Preview: DEATHGARDEN - Lauf, wenn du kannst! [PC]

 

Willkommen zu einer neuen Vorschau! Heute geht es einmal um das kommende Spiel DEATHGARDEN, welches wir in der Closed-Alpha anspielen durften.


In dieser kleinen Vorschau möchten wir Euch schon mal erste Einblicke in das Spielgeschehen von DEATHGARDEN ermöglichen und ein erstes Fazit zur Closed-Alpha wiedergeben, auch auf eine baldige Closed Beta kann man sich einstellen.

 

DEATHGARDEN spielt in einer nahen Zukunft und ist ein asymmetrischer Multiplayer-Shooter bei dem ein Jäger (Hunter) 5 agile Läufer jagen muss die als Team versuchen, ihre Ziele zu erreichen.
Jede Karte wird prozedural innerhalb des "Gartens" generiert, einem Arena-ähnlichen Komplex, in den Läufer bereitwillig eintreten, um gegen den Jäger  anzutreten. Was dazu führt, dass dieser Titel eigentlich keinerlei Story-Modus bietet, dafür aber dennoch sehr viel Action.

 

Wie genau es in DEATHGARDEN abgeht, erfahrt ihr im nächsten Teil. Übrigens der Entwickler bzw. auch Publisher ist Behaviour Interactive Inc., die auch die Entwickler von Dead by Daylight sind.

 

Gameplay:

Jedem dürfte gleich zu Beginn eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Spielen wie z.b. The Culling oder allgemein Hungergames auffallen. Da sich DEATHGARDEN zu dieser Zeit noch in der Alpha befindet, gibt es eben Bugs und einige Mechaniken, die leider noch nicht so funktionieren, wie es sein sollte, aber geballte Action gibt es trotzdem schon mal.

 

Ihr spielt entweder als Hunter der 5 flinke Runner aufspüren und erledigen muss, bevor diese beginnen die jeweiligen Punkte zu erobern, welche ihnen zur Flucht verhelfen. Oder Ihr spielt in einer Gruppe als Runner und müsst so den Hunter entkommen, indem Ihr die diverse Punkte erobert, aber Vorsicht lasst Euch nicht erwischen.

 

Der Hunter ist nämlich sehr stark bewaffnet und wird euch in wenigen Sekunden zerlegen, wenn er euch entdeckt. Der Runner ist daür wiederum schnell, kann klettern und hat nur leichte Bewaffnung, dazugehört ein Bogen mit 5 Pfeilen, die den Hunter etwas betäuben können. Zur Bewaffnung der Hunter gehört eine Schrotfinte, ein MG und betäuben kann er in einem nahen Radius.

 

Grafik und Sound:
Da sich dieser Titel im Alphastatus befindet, treten hier mal öfters Soundprobleme und kleinere Grafikfehler auf. Bisher ist die Grafik sehr gelungen und es gibt dabei nichts zu meckern. Aktuell wird der Titel mit CryEngine 4 entwickelt. Die Soundparteien treffen jeden Ton und auch die Effekte von den Waffen und den Explosionen ist sehr gut gelungen. Im Großen und Ganzen ist es trotz Alphastatus also perfekt spielbar.

 

 Fazit zur Closed-Alpha:
Aktuell kann man wirklich nichts schlechtes über DEATHGARDEN sagen, es überzeugt schon von Anfang an mit einer guten Grafik, einem geballten Sound und dichter Atmosphäre und macht lust auf ein Paar knallharte Runden purer Action.


Zum allgemeinen Release ist noch nichts wirklich bekannt, außer das DEATHGARDEN sich ab dem 25. Mai 2018 in der geschlossenen Betaphase befindet und sehr wahrscheinlich weiterentwickelt wurde. Wir werden den Titel der Dead by Daylight Macher, aber definitiv im Auge behalten, denn ein großes Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

 

Natürlich findet Ihr alle weiteren Informationen zu DEATHGARDEN direkt auf der offiziellen Homepage: http://www.deathgardengame.com/