Preview: Sakuna: Of Rice and Ruin - Action-Landwirtschaftsimulation angespielt! [PS4/SWITCH/PC]

Willkommen zu einer neuen Vorschau! Heute geht es einmal um die kommende Action-Landwirtschaftsimulation Sakuna: Of Rice and Ruin, welche sich aktuell für PlayStation 4, Nintendo Switch und den Windows-PC in der Entwicklung befindet.


Im Rahmen der diesjährigen Gamescom 2019 konnten wir schon einen kleinen Einblick in die kommende Action-Simulation werfen.

 

Story:
In Sakuna: Of Rice and Ruin übernehmen wir die Rolle von Sakuna, eine stolze Erntegöttin, welche mit einer Gruppe ausgestoßener Menschen auf eine gefährliche Insel verbannt wurde. Während die Insel erkundet wird, findet sich auch schnell ein neues Zuhause und Sakuna kann beweisen, ob sie ihren Titel auch verdient hat. Als Sakuna müsst ihr Reis ernten und das Leben der Menschen auf der Insel beschützen.

 

Natürlich gibt es aber nicht nur das idyllische Landwirtschaftsleben auf dieser Insel, hinter jede Ecke lauern nämlich auch verschiedene Monster auf unsere Erntegöttin und sogar die japanische Mythologie wird eine gewisse Rolle in dem kommenden Titel spielen. Mehr lässt sich aktuell leider noch nicht zur Geschichte von Sakuna: Of Rice and Ruin sagen und somit gehen wir nun zum nächsten Punkt unserer Preview.

 

Gameplay:
Der Titel kombiniert Side-Scrolling-Action und eine gewisse Farming-Simulation in einem kompletten Paket. Auf der diesjährigen Gamescom 2019 konnten wir durch eine exklusive Nintendo Switch-Demoversion schon einen gewissen Einblick in die Action von Sakuna: Of Rice and Ruin bekommen.

 

Hier befanden wir uns in eine Art Tutorial und mussten uns verschiedenen Gegner stellen. Die Steuerung der Nintendo Switch ging dabei ziemlich flott von der Hand und unsere Titelheldin trägt sogar ein magisches Halstuch, welches als Greifhaken benutzt werden kann um höher gelegene Plattformen zu erreichen. Zum Schluss der Demoversion gab es noch einen fiesen Boss zu besiegen, welchen ihr sogar im Ankündigungstrailer findet. Sakuna: Of Rice and Ruin wird laut Informationen keinen Multiplayer-Modus beinhalten.

 

Grafik:
In diesen Punkt kann der Titel schon sehr überzeugen, es gibt sehr gute Licht- und Schatten-Effekte, detaillierten Landschaften und abwechslungreiche Charaktere, welche mit sehr viel Liebe gestaltet wurden. Viel gibt es hier auch erstmal nicht zusagen, um aber einen gewissen Eindruck von der Grafik zu bekommen, findet ihr unter der Preview den Ankündigungstrailer dazu mit kleineren Spielszenen.

Sound:
In diesen Punkt gibt es leider auch etwas wenig zu berichten, alle Soundeffekte wurden sehr schön verbaut und perfekt in Szene gesetzt. Die Charaktere sollen von englischen Synchronstimmen und Untertiteln begleitet werden. Nun kommen wir zum letzten Teil unserer Vorschau von Sakuna: Of Rice and Ruin.

 

Fazit zur Gamescom-Demo:
Sakuna: Of Rice and Ruin kann schon in sehr vielen Punkten überzeugen und in den verschieden Kategorien gibt es nichts wirklich zu bemängeln. Die Entwickler von Edelweiss haben auf jeden Fall schon ganze Arbeit geleistet und somit sollte man sich diesen Titel definitiv vormerken. Wir sind sehr gespannt und können es kaum erwarten weiter in die Welt von Sakuna: Of Rice and Ruin einzutauchen und sagen jetzt schon:

 

"THIS GAME WILL AMAZING!"

 

 

Sakuna: Of Rice and Ruin soll diesen Winter 2019 für PlayStation 4, Nintendo Switch und digital für den PC via Steam erscheinen. Der Titel wird von Edelweiss (Astebreed) entwickelt und von Marvelous Europe Limited in Europa veröffentlicht. Ein genaues Release-Datum wurde aktuell leider noch nicht bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es dazu direkt auf der offiziellen Homepage: https://marvelousgames.com/blogs/games/sakuna-of-rice-and-ruin