Review: Bullet Witch - PC-Umsetzung im Test! [PC]

Ursprünglich wurde der Titel schon im Jahr 2006 in Japan exklusiv für Xbox 360 veröffentlicht. Nun 12 Jahre später kam endlich die PC-Umsetzung des japanischen Dark-Fantasy-Actionspiels. Doch kann Bullet Witch immer noch überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zu unserer Review von Bullet Witch.


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 3,50GB und lässt sich somit trotzdem schnell installieren.

 

Story:

Im Jahr 2013 steht die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung: Eine Armee von Dämonen fällt über die Erde nieder und die wenigen Überlebenden kämpfen mit nur wenig Hoffnung, das Ende der Menschheit scheint besiegelt zu sein. Doch wie aus dem Nichts erscheint Hexe Alicia und sorgt für Unruhe bei den blutrünstigen Dämonen.

 

Am Anfang des Spiels hat Alicia aber nur ein Maschinengewehr dabei und ein paar Zaubersprüche für die Dämonen parat. Nach einigen Missionen wird Ihre Zauberkraft aber immer größer und Ihr Waffenarsenal immer beachtlicher.

 

Leider ist Geschichte rund um Hexe Alicia mit ca. drei Stunden nicht besonders lang und enthält dafür auch einige Logiklücken. Hier hätten die Entwickler damals definitiv mehr rausholen können. Den nach nur sechs Missionen ist die dämonische Invasion schon gescheitert. Leider haben wir in diesen sechs Einsätzen kaum die Möglichkeit die kompletten Fähigkeiten von Alicias vollauszureizen.

 

Wenigstens gibt einen kleinen Wiederspielwert, weil Missionen gezielt wiederholt werden können um die Kräfte von Alicia weiter aufzuleveln. Leider bietet der Titel mit seinen linearen Arealen und den wenig abwechselnden Gegnern keinen großen Wiederspielwert. Nun aber genug im Punkt "Story" und mal gucken, wie es der Grafik so geht.

Grafik:

Im Punkt "Grafik" gibt es wirklich wenig zusagen, weil die Grafik sich in keinster Weise von der Xbox 360-Version unterscheidet. Daher wirkt die Grafik leicht altbackend und nicht mehr wirklich zeitgemäß, trotzdem kann der Titel für zwischendurch sich aber immer noch sehen lassen. Am besten macht man sich aber ein eigenes Bild von dem Spiel, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. Doch was sagt das Gameplay? Somit auf zum nächsten Punkt auf unserer Review-Liste.

 

Gameplay:
Das Gameplay in Bullet Witch wurde ziemlich simple Gehalten und besteht aus Akrobatikeinlagen und das niedermetzeln von fiesen Dämonen. Wie schon erwähnt, leidet der Titel aber an linearen Arealen und den wenig abwechselnden Gegnern. Die KI der Feinde wirkt ebenfalls nicht gerade beeindruckend. Einige Feinde bleiben nämlich an Schutthäufen hängen oder feuern besessen auf massive Mauern. Und auch wenn das Gameplay nichts Besonderes bietet, kann Bullet Witch überzeugen und bietet einen spannenden Nachmittag.

 

Die Steuerung lässt sich am PC mit einem Controller (Xbox 360) oder Maus und Tastatur bedienen. Wie Ihr Hexe Alicia steuert ist nicht wirklich relevant, weil die Steuerung immer sehr flüssig von der Hand geht. Das Hexen-Waffenarsenal von Alicia geht über Ihr Maschinengewehr, einer Scharfschützenkanone bis hin zu einer schießwütigen Gatling-Gun, welcher Ihr natürlich aufwerten könnt und durch Ihre besonderen Kräfte kann Alicia sogar Mauern beschwören und sogar mittels Telekinese einige Objekte durch die Gegend werfen. Die PC-Umsetzung enthält sogar auch alle Zusatzinhalte der Xbox 360-Version wie zum Beispiel alle Outfits und Bonusmissionen.

Sound:
Hier im Punkt "Sound" bietet der Titel eine wirklich stimmungsvolle Soundkulisse, welche immer perfekt zum Spielgeschehen passt. Die Sprachausgaben sind leider nur auf Englisch, was aber nicht weiter stört, da das Overlay und die Untertitel auf Deutsch und in vielen anderen Sprachen übersetzt wurden. Zu guter Letzt kommen wir nun zum Fazit von Bullet Witch und zum Gesamtbild der PC-Umsetzung.

 

Fazit:
Auch wenn sich nicht wirklich etwas verändert hat, kann die PC-Umsetzung von Bullet Witch trotzdem überzeugen und wie schon erwähnt einen spannenden Nachmittag liefern. Der Titel bietet eine zwar kurze aber solide Story und eine Menge Action. Ein Spieldurchlauf hat eine gewisse Länge von knapp drei bis vier Stunden ohne Bonusmissionen und wird somit zum perfekten Zeitvertreib. Fans des Xbox 360-Titels dürfen sich freuen und Spieler, die vielleicht Bullet Witch noch nicht kennen, sollten sich vor dem Kauf erst ein Gameplay-Video angucken, weil der Titel mit seinem alter nicht jedermanns Sache sein könnte. Das japanische Dark-Fantasy-Actionspiel ist nur für einen Betrag von 14,99 Euro erhältlich und ist somit ein preiswertes Actionspiel für zwischendruch.

"A SOLID ACTION GAME WITH A BEAUTIFUL WITCH!"

Weitere Informationen:
Die PC-Umsetzung von Bullet Witch ist seit dem 25. April 2018 über Steam erhältlich. Das Actionspiel ist für einen Betrag von nur 14,99 Euro erhältlich und den Launch-Trailer dazu findet Ihr natürlich direkt unter der Review.