Review: Cat Quest II - Zusammen schafft man alles! [PC]

Am 24. September 2019 veröffentlichte der Videospiel-Publisher PQube Limited und die Entwickler von The Gentlebros endlich Cat Quest II für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und den PC via Steam. Doch kann der Nachfolger überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PC-Test von Cat Quest II!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ca. 600 MB auf dem PC und lässt sich somit ziemlich schnell installieren.

 

Story:
Die Welt von Cat Quest II steht kurz vor einem großen Krieg und somit müssen sich die beiden Thronnachfolger, Hund und Katze, zusammentun um das Böse aufzuhalten. Um dieses Ziel aber auch zu erreichen brauchen wir das Königsschwert, welches aber leider vor vielen Jahren zerbrach und die Teile dieses Schwertes wurden überall auf der Welt verstreut. Gemeinsam streifen wir also durch die offene Spielwelt, um die Bruchstücke des mächtigsten Schwertes der Welt wiederzuvereinigen.


Die Spielwelt von Cat Quest 2 bietet drei große Gebiete, Dungeons und einige gute Nebenquests. Ungefähr bietet der Titel damit eine Spielzeit von fünf bis sieben Stunden, welche sich natürlich ganz nach der Entdeckungsfreudigkeit der Spieler richtet. Leider bietet die Hauptstory an sich wenig Neues, wird aber dennoch sehr gut wiedergegeben und der Titel hat eine sehr gute Einführung in die Welt. Somit geht es nun zum nächsten auf unserer Review-Liste.

 

Grafik:
Die Optik wurde sehr bunt und putzig gehalten, um hauptsächlich eine jüngere Zockergemeinde anzusprechen. Alle Charaktere und auch die gesamte Welt von Cat Quest II wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Einige Dungeons wirken aber leider etwas zu klein und könnten abwechslungsreicher sein.


In diesen Punkt kann Cat Quest II aber dennoch voll und ganz überzeugen. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler bzw. Bugs gab es auch keine während der Testphase. Nun kommen wir einmal zum Hauptthema des Spiels, dem "Gameplay" und natürlich dem Wiederspielwert des neuen Action-Adventures.

 

Gameplay:
Wie schon erwähnt durchstreifen wir die offene Welt zu zweit, entweder mit einem guten Freund oder mit der K.I. zusammen und während des Spiels können wir  jederzeit unseren Charakter wechseln. Zusammen erkundet man die Spielwelt, löst einige Nebenquest und durchquert viele Dungeons. Durch den Abschluss von Aufgaben und das Besiegen von Feinden erhalten wir Erfahrungspunkte und Gold um Waffen und Zauber aufzurüsten.

 

Als Tipp wäre sehr ratsam einen Helden als Nahkämpfer und einen als Magier zu verwenden, weil einige Gegner immun gegen verschiedene Attacken sind. Das Gameplay ist ziemlich flüssig und auch die Steuerung über die PC-Tastatur "W,A,S,D" geht sehr gut von der Hand. Die Entwickler von The Gentlebros haben in diesen Punkt alles richtig gemacht und da das Gameplay so gut von der Hand geht und Cat Quest II sogar einen Koop-Modus bietet, gibt es natürlich auch einen höheren Wiederspielwert. Doch wie sieht es mit dem Sound aus?

Sound:
In diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Soundeffekte wurden sehr schön verbaut und wurden perfekt in das Gameplay eingebunden. Der Titel bietet mit seiner Hintergrundmusik eine perfekte Untermalung des Spielgeschehens und kann damit definitiv punkten. Der Titel bietet mehrere Untertitel und ja, auch ein deutscher Untertitel ist im Nachfolger vorhanden. Es gibt aber keine Synchronisationen, außer eine kurzes "Miau!" ab und an mal, und somit wäre bestimmt noch ein wenig mehr möglich gewesen.

 

Fazit:
Cat Quest II ist wirklich ein großartiges Abenteuer für junge und auch ältere Spieler. Die Geschichte könnte zwar ein wenig mehr bieten, aber durch das fanatische Gameplay gibt es keine einbüße im Spaßfaktor und durch einen sehr guten Koop-Modus bietet der Titel definitiv auch einen hohen Wiederspielwert. Der Titel kann im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 14,99 Euro erworben werden und somit passt definitiv auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

"THE PERFECT ADVENTURE FOR YOUNG AND OLD GAMER!"

Weitere Informationen:
Cat Quest II  ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im Online-Store für einen Betrag von 14,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.