Review: Cyberpunk 2077: Trauma Team - Comic zum Sci-Fi-Videogame! [COMIC]

Endlich wurde das Comicbuch zu CD Projekt Red´s dystopischen Sci-Fi-Videogame beim Panini Verlag veröffentlicht. Doch kann der Comic mehr punkten als das Spiel? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review von Cyberpunk: Trauma Team!

 

Story:
Im ersten Comic des Cyberpunk 2077-Universums geht es um Nadia, welche für die Firma Trauma Team International arbeitet und als Teil einer Rettungseinheit Klienten aus gefährlichen Lagen  holt. Leider läuft nicht immer alles nach Plan und ein einziger Einsatz kann viele Leben kosten. So muss Nadia im Comic zu Cyberpunk 2077 ihr eigenes Trauma überwinden, einen Killer retten und ihren Arbeitgeber das Trauma Team selbst infrage stellen. An dieser Stelle möchten wir auch nicht mehr verraten und lasst euch von der genialen Story selbst überraschen.


Der Comic bietet eine eigenständige Geschichte, daher kann man sich direkt in die Story stürzen ohne das Spiel dazu je gespielt zuhaben. Die Story wird auch sehr Filmreif von Autor Cullen Bunn (Night of the Living Deadpool) erzählt und die Hauptprotagonistin muss auch einiges an Charakterentwicklung durchmachen. Leider wirkt die Story auf 108 Seite nur etwas zu kurz und hätte ein wenig mehr bieten können. In diesen Punkt kann der Comic zwar gut überzeugen, aber nicht perfekt und was sagen die Zeichnungen?

 

Zeichnungen:
Die Zeichnungen stammen von Miguel Valderrama (Giants), welche auf jeden Fall überzeugen und auch atmosphärisch perfekt zur Geschichte umgesetzt wurden. Die brillanten Farbgebungen verstärken das Zusammenspiel mit der Geschichte ungemein, auch wenn der Zeichenstil am Anfang etwas zu kantig und ungewohnt wirkt. Daher gibt es auch nur wenig zusagen und somit kommen wir auch schon zum vorletzten Punkt der Review.

Aufmachung:
Jetzt kommen wir einmal zur Aufmachung des ersten Comics aus dem Cyberpunk 2077-Universums. Das Cover wurde sehr gut gestaltet und im inneren gibt es für die Fans einige wirklich erstklassige Artworks. Einige Bilder sind wirklich so genial, dass man sich diese auch direkt als Poster vorstellen könnte. Der Umfang des Comics wirkt leider auf 108 Seiten etwas mager und es gibt diesmal auch keine limitierte Hardcover-Ausgabe, daher wurde das Buch nur im flexiblen Softcover herausgegeben. Dies einmal zur Aufmachung und nun kommen wir zum Fazit.

 

Fazit:
Die eigenständige Geschichte aus dem Cyberpunk 2077-Universums wirkt zwar etwas zu kurz, kann aber dennoch sehr überzeugen. Denn es gibt einen schonungslosen Zeichenstil von Miguel Valderrama und eine sehr starke Protagonistin, so wird man einfach gezwungen weiterzulesen. Jede Seite von Trauma Team lässt sich filmreif und auch sehr flüssig lesen, Autor Cullen Bunn hat hier wirklich gute Arbeit geleistet und somit bietet das Comicbuch eine perfekte Ergänzung zum Sci-Fi-Videogame von CD Projekt Red.

 

"PERFECT FOR CYBERPUNK-FANS!"

Weitere Informationen:
Das erste Comicbuch "Trauma Team" wurde am 23. März 2021 veröffentlicht und kann aktuell Online im Panini-Store oder im Handel für einen Preis von nur 15,00 Euro erworben werden. Link zum Panini-Shop: https://paninishop.de/cyberpunk-2077-games-science-fiction-comics/cyberpunk-2077-trauma-team-dcpco001

 

 

Mein Let´s Play zu Cyberpunk 2077: