Review: DEAD OR SCHOOL - Rettet die Schule! [PS4]

Am 13. März 2020 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Marvelous Europe Limited und die Entwickler von Studio Nanafushi endlich DEAD OR SCHOOL auch für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Doch wie gut ist das Actionspiel? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PS4-Test von DEAD OR SCHOOL!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ca. 2.30 GB auf dem PS4 und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
In DEAD OR SCHOOL geht es um die junge Hisako, welche sich durch ein Zombie verseuchtes Tokio kämpfen muss, um endlich eine normale Schülerin werden zu können. Schülerin? Ja, ihr habt richtig gelesen. Hauptsächlich leben die letzten Überlebenden nämlich unter der Erde und viele, sowie auch Hisako, kennen die normale Welt einfach nicht. Und als unsere Heldin Geschichten über die Schule hört, zieht sie die Schuluniform ihrer Großmutter an und greift zu den Waffen um ihren Traum wahr werden zulassen.


Die Geschichte wird dabei sehr unterhaltsam in Novel-Szenen mit guten Dialogen und auch CGI-Cutscenes erzählt, leider wirken diese von der Technik aber nicht immer zeitgemäß, dazu aber später im Punkt "Grafik" mehr.

 

DEAD OR SCHOOL hat eine großzügige Spieldauer von 15 bis 20 Stunden je nach der Entdeckungsfreudigkeit des Spielers und wie sieht es mit der Grafik aus? Auf geht es somit zum nächsten Punkt!

 

Grafik:
Eine kleine Information vorab, der Titel wurde schon am 03. Juni 2019 für den PC via Steam veröffentlicht. Dennoch bietet das Actionspiel eine klasse 2,5D-Optik, auch wenn diese nicht immer zeitgemäß über den Bildschirm flimmert. Die Novel-Szenen sowie auch die Cutscenes wirken zwar sehr actionreich, aber die Animationen könnten auch besser sein, weil diese in vielen Situationen für die heutige Zeit etwas zu statisch wirken. Sowie auch die Hintergründe des Titels in einigen Passagen leider auch zu wenig Abwechslung bieten. Dennoch geht der Spielspaß dadurch nicht verloren und in einigen Punkten kann der DEAD OR SCHOOL auch überzeugen.


Irgendwelche Glitches oder Framerate-Einbrüche konnten wir in der PS4-Version keine feststellen. Hier lief alles ohne Probleme und ohne Abstürze. Nun kommen wir aber einmal zum Hauptthema des Spiels, dem "Gameplay" und natürlich dem Wiederspielwert.

 

Gameplay:
In diesen Punkt bietet der Titel ein fantastisches Gameplay, es gibt eine Menge Nah- und Fernkampftechniken gegen die grausigen Zombies und mit der U-Bahn kommen wir ohne Probleme von einer Station zur Nächsten. Es gibt einige Fähigkeiten und Waffen, welche wir verbessern können, um gegen fiese Bosse überhaupt eine Chance zu haben. Unterwegs durch die Zombieapokalypse finden wir auch immer wieder Gegenstände, die uns berichten, was wirklich hinter dieser Apokalypse steckt.

 

Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig und im Tutorial sollte man gut aufpassen und so bald ihr in der Action drin seit, wird man auch kaum Zeit finden wieder loszulassen. Beim Spielspaß macht DEAD OR SCHOOL nämlich definitiv alles richtig. Viel mehr gibt es im Punkt "Gameplay" auch nicht wirklich zu berichten. Nach der großzügigen Kampagne bietet der Titel leider nur wenig Wiederspielwert und kann höchstens mit seinem sehr guten Gameplay an einem erneuten Durchgang kratzen. Und wie steht es um den vorletzten Punkt?

Sound:
In diesem Punkt bietet DEAD OR SCHOOL eine sehr gelungene Hintergrundmusik. Alle Soundeffekte wurden sehr schön verbaut und perfekt in die Geschichte verpackt. Begleitet werden die Charaktere mit japanischen Synchronstimmen, diese können wirklich sehr gut überzeugen und echte Anime-Fans dürften sich geborgen fühlen. Typisch für Marvelous Europe gibt es leider keinen deutschen Untertitel und nun kommen wir zum Gesamtbild des neuen 2,5D-Actionspiels.

 

Fazit:
DEAD OR SCHOOL kann in vielen Punkten leider nicht immer überzeugen, dass was aber definitiv überzeugen kann ist das wunderbare Gameplay. Dennoch wäre mehr möglich gewesen und alles wirkt etwas zu altbacken. Einen kleinen Blick in das Zombie verseuchte Tokio darf man aber dennoch werfen und Fans von Anime-Novel-Hack-and-Slay-Games sollte ihre Freude an diesem Actionspiel haben.

DEAD OR SCHOOL kann im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 29,99 Euro erworben werden und somit passt auch hier definitiv das Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

"ZOMBIES, ANIME AND CRAZY ACTION!"

Weitere Informationen:
DEAD OR SCHOOL ist ab sofort für PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich. Der Titel kann digital im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 29,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer dazu findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.