Review:  FATE/EXTELLA: The Umbral Star - PC-Version im Test! [PC]

 

Endlich! Am 25. Juli 2017 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Marvelous Europe die PC-Umsetzung des geniale Actionspiels FATE/EXTELLA: The Umbral Star. Doch kann der Titel auch auf den PC überzeugen?

 

Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Anime-Serie Fate/stay Night, obwohl es doch eher eine Fortsetzung des PSP-Ablegers "Fate/Extra" ist. Die Geschichte knüpft nämlich genau da an, wo der PSP-Ableger endet und viele Lieblingscharaktere der Fans haben wieder ihren actiongeladenen Auftritt, auch ein klassisches Anime-Opening darf nach einem sehr guten anfängerfreundlichen Tutorial nicht fehlen.

 

 

Story: Die Geschichte wird sehr schön erzählt durch sehr gute Novel-Zwischensequenzen, nur leider wird der Text komplett in Englisch überbracht mit klassischen japanischen Synchronstimmen. Vorkenntnisse zur gleichnamigen Anime-Serie „Fate/stay Night“ braucht Ihr nicht haben, da der Titel trotzdem seine ganz eigene Geschichte erzählt, auch wenn die Geschichte direkt an den Vorgänger "Fate/Extra" anknüpft.


Am Anfang gewinnt Ihr nämlich den Holy Grail und dürft über den Kern des Mondes herrschen. So sieht es jedenfalls aus, denn nach dem wir Erwachen haben wir keine Erinnerungen mehr an das und Nero erklärt uns die Situation. Im Mond befindet sich ein Supercomputer, welcher über gigantische Kräfte verfügt und gemeinsam mit Nero sollt Ihr auf dem Mond eure eigene Welt aufbauen. Hört sich leicht an oder? Ist es aber nicht. Der Protagonist kann als Männchen oder Weibchen gewählt werden, diese Option ändert sogar die Dialoge.

 

Der Story-Modus wurde sehr gut umgesetzt und zu jedem Servant gibt es zusätzlich eine kleine Side Story. Trotzdem wirkt die Story leider nicht so lang wie beim Vorgänger, aber spannend und gut präsentiert wird die Geschichte auf alle Fälle. Im Punkt "Story" kann der Titel sehr gut überzeugen.

 

 

Grafik: Die Grafik wirkt sehr passend zum Anime und kann auch auf ganzer Linie überzeugen. Das Spiel bietet tolle Effekte und eine wirklich packende Action. Die Kampfflächen wirken leicht leer und die Schauplätze wiederholen sich, dank der grandiosen und bombastischen Action fällt das auf dem flackernden Bildschirm aber kaum auf. Die Charaktere wurden wunderbar gestaltet und wirken in den Novel-Zwischensequenzen nicht so leblos wie bei anderen Animespielen. Trotzdem wäre im Punkt "Grafik" mehr möglich gewesen, aber Fans der bekannten Anime-Serie dürften auf jeden Fall auf ihre kosten kommen.

 

Gameplay: Im Punkt "Gameplay" erinnert der Titel sehr stark an Dynasty Warriors. Dies ist aber nicht schlimm, weil es nämlich funktioniert und alle Special-Combos  lassen sich perfekt einsetzten. Hier im Punkt "Gameplay" kann der Titel also auf jeden Fall überzeugen. Wer also Dynasty Warriors und die bekannte Animeserie  mag, wird mit FATE/EXTELLA: The Umbral Star auf jeden Fall  seine wahre Freude haben.

 

Ob Tastatur oder Gamepad, die Steuerung funktioniert ohne Probleme. Der  Titel bietet leider keinen Online-Multiplayer, trotzdem bietet das Spiel viele Features, sowie den Free Battle Modus, um Abwechselung in den Story-Modus zu  bringen. Zusammengefasst bietet der Titel im Punkt "Gameplay" ein super dynamisches Kampfsystem und kann somit auf ganzer Linie überzeugen, kommen wir doch nun zum nächsten Punkt.

 

 

Sound: Hier im Punkt "Sound" bietet der actiongeladene Titel eine wirklich stimmungsvolle Soundkulisse, welche immer perfekt zum Spielgeschehen passt. Begleitet werden die  Charaktere im japanischen Originalton und sehr viel Text, diese können sehr gut überzeugen und echte Anime- und Novel-Fans dürfen sich geborgen fühlen.  Soundtechnisch ist wirklich alles perfekt und wie schon erwähnt nachdem Tutorial, kann sich mit Bild und Ton das klassische Anime-Opening sehen lassen. Hier  im Punkt "Sound" kann wie erwähnt das Action-Rollenspiel wirklich überzeugen und es gibt nichts zu meckern.

 

 

Fazit: Das Actionspiel "FATE/EXTELLA: The Umbral Star" kann sehr gut überzeugen, mit seinem dynamisches Gameplay und mit dem klassischen Anime-Stil. Fans der Serie dürften auf jeden Fall voll auf Ihre Kosten kommen. Die Geschichte wird sehr gut erzählt und das Spiel bietet wie auch die Anime-Serie eine sehr gute Erzählweise. Aber auch nicht Fans der Serie dürften Ihren Spaß haben. Einige Sachen hätte man zwar besser machen können, trotzdem bietet der Nachfolger zu Fate/Extra viel Spaß. Das Action-Highlight wurde hier perfekt auf dem PC-Importiert und der Kampf kann erneut beginnen.

 

"THIS GAME IS VERY AWSOME!"

 

Weitere Informationen:
Das Anime-Actionspiel FATE/EXTELLA: The Umbral Star erschien am 25. Juli 2017 für den PC über Steam. Die PlayStation 4-Version erschien schon am 20. Januar  2017, sowie eine Version für die PlayStation Vita. Eine Version für die Nintendo Switch erschien am 21. Juli 2017 im Handel. Weitere Informationen findet Ihr direkt unter den folgenden Links. Über Steam ist der Titel erhältlich für  einen Betrag von 49,99 Euro und aktuell bekommt Ihr den Titel bis zum 01. August 2017 sogar mit 10% Rabatt. Steam-Link:  http://store.steampowered.com/app/511680/FateEXTELLA/


Homepage: https://marvelousgames.com/
Facebook: https://www.facebook.com/marvelousgames
Twitter:  https://twitter.com/marvelous_games