Review: Illusion: A Tale of the Mind - Im magischen Land der Gedanken! [PS4]


Am 01. Juni 2018 veröffentlichte Ravenscourt und die Entwickler von Frima Studio das magische Abenteuerspiel Illusion: A Tale of the Mind für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam. Doch kann der neue Titel überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PlayStation 4-Test von Illusion: A Tale of the Mind!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 4,50GB und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
Am Anfang des Spiels finden wir uns als Emma gefesselt in einer sehr skurrilen und dunklen Höhle wieder. Doch wir sind nicht alleine, den ein sprechender Stoffhase namens Topsy wurde auch gefangen genommen. In den wir kleinere Rätsel lösen befreien wir uns und den kleinen Stoffhasen aus der Gefangenschaft. Sobald wir dieses dunkle Reich durch ein riesiges Auge verlassen haben, befinden wir uns in einer weiteren Art-Traumwelt, welches das Pariser Kabarett-Umfeld der 1920er-Jahre ähnelt. Schnell wird klar, dass wir im Verstand von Emma´s-Vater sind, welchen wir vom Einfluss eines Wahnsinnigen befreien müssen. Doch warum stecken wir in den Gedanken von Emma´s-Vater fest? Und was ist mit Emma wirklich passiert? Dieses Geheimniss dürft Ihr gerne selbst herausfinden.

 

Illusion: A Tale of the Mind ist laut Ravenscourt und den Entwickler von Frima Studio die erste Episode einer neuen Reihe. Und schon hier bietet der Titel eine kräftige Portion Spannung und eine emotionale Geschichte, welche wirklich zwei charmante Hauptprotagonisten bietet. Zum Ende hin wirkt die Geschichte ein wenig unnötig lang gezogen, doch der Spielspaß geht dadurch definitiv nicht verloren. Im Punkt "Story" haben die Entwickler von Frima Studio schon einmal sehr gute Arbeit geleistet und man kann die Zeit bis zur nächsten Episode kaum abwarten. Die Laufzeit der ersten Episode beträgt ungefähr vier bis fünf Stunden.

 

Grafik:
Damit natürlich die Grafik mit der wunderwollen Geschichte zusammen harmoniert, wurden auch die Hintergründe mit sehr viel Fantasy gestaltet. Einige Orte wirken einfach nur zauberhaft, andere da gegen wie gefangen in einem Albtraum. Die Welt von Illusion: A Tale of the Mind wirkt somit sehr vielschichtig, leider kann nur die Technik nicht ganz mithalten. Hier finden sich nämlich in den Umgebungen immer wieder unscharfe und matschige Texturen wieder. Es gibt auch immer wieder kleinere Hänger, wenn man von einer Szene zur nächsten wechseln möchte und die Kamerapespektive ist in einigen Levels sehr unpraktisch gewählt.

 

Diese Probleme fallen im Nachhinein gesehen aber kaum ins Gewicht, weil es den Spielspaß keinen falls negativ beeinflusst. Die Grafik harmoniert also somit sehr gut zur fantasievollen Geschichten, nur leider mit kleineren Fehlern. Abstürze gab es aber keine während der Testphase.

Gameplay:
Das Gameplay des Abenteuerspiels besteht aus vielen interessanten Rätseln und das Erforschen der verschiedenen Umgebungen. Bei den Aufgaben handelt es sich um normale Puzzles, Schalteraufgaben, Schattenspiele und Drehrätsels. Hier bei gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad und dieser wurde sehr gut gewählt, einige Aufgaben sind zwar bisschen knifflig aber nie zu schwer und lassen sich lösen in wenigen Minuten. Der Titel bietet auch gute hinterlegte Checkpoints und es gibt keinen direkten Game Over-Bildschirm, eher bekommt Ihr nach jedem Scheitern noch mehr Informationen über die Hintergrundgeschichte geboten.

 

Im Punkt "Gameplay" wurde alles von Illusion: A Tale of the Mind zwar recht einfach gehalten, aber knifflig kann es dennoch zwischendurch ziemlich werden. Also ein perfekt durchdachter Schwierigkeitsgrad.

 

Sound:
Nun kommen wir einmal zu der Hintergrundmusik, den Soundeffekten und zu den englischen Synchronstimmen. Hier gibt es leider nur ein Problem und dabei geht es um die Lautstärkenregelung, weil Topsy´s-Stimme in einigen Szenen ziemlich leiser rüberkommt. Ansonsten stimmen die Soundeffekte und auch die Hintergrundmusik wurde wie die Geschichte mit sehr viel Fantasie gestaltet. Der Titel beinhaltet einen deutschen Untertitel. Nun kommen wir zum Fazit von Illusion: A Tale of the Mind und zum Gesamtbild des neuen Puzzle-Abenteuerspiels.

Fazit:
Illusion: A Tale of the Mind ist ein wirklich stimmungsvolles Abenteuerspiel, welches eine sehr gut Geschichte bietet und zwei wirklich charmante Hauptprotagonisten. Die Grafik wurde zwar wirklich gut umgesetzt, leider kann die Technik aber nicht mehr ganz mithalten und der Titel auch kleinere Soundprobleme. Doch im Nachhinein gesehen fallen diese Probleme kaum ins Gewicht, weil es den Spielspaß zu keiner Zeit negativ beeinflusst. Die Entwickler von Frima Studio haben somit trotzdem eine sehr gute Arbeit geleistet und man kann die Zeit bis zur nächsten Episode kaum abwarten, weil die aktuelle Spiellaufzeit von Episode 1 bei dieser spannenden Geschichte an einem Tag verschlungen wird.

"A REALLY MAGIC GAME WITH A MAGIC STORY!"

Weitere Informationen:
Die erste Episode von Illusion: A Tale of the Mind wurde am 01. Juni 2018 digital für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam veröffentlicht. Der Titel ist somit ab sofort für einen Betrag von nur 19,99 Euro erhältlich. Den offiziellen Launch-Trailer dazu findet Ihr natürlich direkt unter der Review.