Review: Infliction: Extended Cut - Horror mit Gänsehaut-Faktor? [PS4]


Am 24. Februar 2020 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Blowfish Studios und die Entwickler von Caustic Reality endlich Infliction: Extended Cut für PlayStation 4 und Xbox One. Eine Version für die Nintendo Switch soll später auch noch folgen. Wie gut ist das neue Horrorspiel? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PS4-Test von Infliction: Extended Cut!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ca. 4.00 GB auf dem PS4 und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
In Infliction: Extended Cut geht es um eine sehr glückliche Familie, doch leider hält dieses Glück nicht besonders lange und die eigene Frau wird auf grausame Weise getötet. Leider hat dies aber mit einem schrecklichen Ritual zu tun und somit spukt sie als Geist weiter umher in den eigenen vier Wänden. Die Hauptaufgabe besteht also darin sie von ihrem schrecklichen leiden zu erlösen und den Albtraum somit ein Ende zu bereiten.

 

Die Geschichte wird dabei sehr spannend erzählt, leider aber nicht immer spektakulär und in einigen Passagen sogar leicht wirr. In einigen Punkten im Spiel kommen wir nämlich an Orte, die nichts wirklich mit der Geschichte zu tun haben oder leider nicht erklärt werden. Dennoch bleibt es definitiv spannend, was aber hauptsächlich auch an der Atmosphäre liegt. Infliction: Extended Cut hat eine ungefähre Spieldauer von drei bis vier Stunden je nach der Entdeckungsfreudigkeit des Spielers und wie sieht es mit der Grafik aus? Auf geht es zum nächsten Punkt!

 

Grafik:

Eine kleine Information vorab, der Titel wurde schon am 18. Oktober 2018 für den PC via Steam veröffentlicht. Daher wirkt die Grafik leider nicht immer ganz aktuell, aber kann dennoch sehr gut überzeugen und zur früheren PC-Version wurden einige Details sogar nachgebessert. Dennoch beinhaltet der Titel noch einige Glitches und auch Bugs, diese sind zwar nicht wirklich schwerwiegend, stören aber dennoch leicht den Spielfluss des Horrortitels. Framerate-Einbrüche gab es aber keine in der PlayStation 4-Version.

 

Im Grunde und Ganzen kann der Titel in diesen Punkt aber sehr gut überzeugen, alles wirkt sehr atmosphärisch, wie auch die Licht- und Schatten-Effekte. Nun kommen wir aber einmal zum Hauptthema des Spiels, dem "Gameplay" und natürlich dem Wiederspielwert.

 

Gameplay:
Infliction: Extended Cut erinnert im Gameplay sehr stark an das damalige P.T. (Silent Hills Demo) und hat mit der Kamera-Option auch einen gewissen Charme von Project Zero eingefangen. Der Titel bietet in einigen Passagen gut durchdachte Rätsel und es gibt auch sehr interessante Umgebungen zu erkunden. Auch die Schockeffekte wurden so verbaut, dass es keine harten Jumpscares sind, sondern die Spannung des Spiels innerhalb des Gameplays einfach gesteigert wird.

 

Viel mehr gibt es im Punkt "Gameplay" auch nicht wirklich zu berichten. Als Steigerung des Wiederspielwertes gibt es, nachdem ersten Durchgang die "New Game Plus"-Option, hier wurden einige Story-Inhalte verbessert, Rätsel ergänzt und der Geist reagiert in einigen Passagen etwas schneller. Und wie steht es um den vorletzten Punkt?

Sound:
In diesem Punkt bietet Infliction: Extended Cut eine sehr gelungene Soundkulisse. Alle Soundeffekte wurden sehr schön verbaut und perfekt in Szene gesetzt. Begleitet werden die Charaktere leider nur mit englischen Synchronstimmen, diese wirken sogar etwas monoton und hier wäre bestimmt mehr möglich gewesen. Der Titel bietet aber verschiedene Untertitel und auch deutsche Texte, leider wurden aber nicht alle Sachen im Spiel übersetzt und nun kommen wir auch schon zum Gesamtbild des neuen Horrorspiels.

 

Fazit:
Infliction: Extended Cut kann schon in vielen Punkten überzeugen und bietet definitiv auch Gänsehaut-Garantie. Das Gameplay sowie auch die Grafik, können sehr gut überzeugen und mit der "New Game Plus"-Option gibt es sogar einen kleinen Wiederspielwert. Leider ist Spielzeit dennoch wirklich kurz und hätte etwas länger sein können. Wer aber eine spannende Alternative zu P.T. oder Visage sucht, hat diese mit Infliction: Extended Cut endlich gefunden.

 

Infliction: Extended Cut kann im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 17,99 Euro erworben werden und somit passt auch hier definitiv das Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

"LITTLE HORROR WITH BIG EFFECT!"

Weitere Informationen:
Infliction: Extended Cut ist ab sofort für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Eine Version für die Nintendo Switch soll später auch noch folgen. Der Titel kann digital im Online-Store für einen Betrag von nur 17,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer dazu findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.