Review: JOE HILL: Ein Korb voller Köpfe - Die perfekte Halloween-Geschichte?! [COMIC]


Endlich wurde das erste Comicbuch der Hill House-Reihe beim Panini Verlag veröffentlicht. Doch kann Joe Hill (Joseph Hillström King) seinen Vater und Horror-König Stephen King gerecht werden? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review von Ein Korb voller Köpfe!

 

Story:
(1983) Brody Island, Maine - Hier beginnt die Geschichte von Ein Korb voller Köpfe - Die junge June besucht ihren Freund Liam auf Brody Island im US-Bundesstaat Maine, wo dieser für einen Sommer lang für den Sheriff arbeitete. Der Sommer war perfekt und hätte für beide nicht romantischer sein können. Doch dieses Glück war leider nicht für die Ewigkeit gedacht und so entfliehen vier verurteilte Straftäter bei einem Gefangenentransport. Zwei von ihnen brechen später in das Haus ein in dem June und Liam den gemeinsamen Abend verbringen.

 

Ab diesen Zeitpunkt ändert sich alles, June muss mit einer verfluchten Wikinger-Axt um ihr Leben kämpfen und Liam wird von den Straftätern entführt. Um ihren geliebten Liam wiederzubekommen, muss June viele Köpfe rollen lassen und zudem kommt noch, dass Brody Island ein dunkles Geheimnis in sich trägt.

Die düstere Geschichte von Ein Korb voller Köpfe wird zu jeder Zeit spannend dargestellt und könnte definitiv verfilmt werden. June Branch entwickelt sich während der Geschichte vom Angsthasen zu einer kaltblütigen Vollstreckerin mit jeder Menge Charme. Leider wirkt die Geschichte ab der Hälfte des Buches etwas vorhersehbar. An dieser Stelle möchten wir aber trotzdem nicht mehr verraten, also lasst euch selbst überraschen. In diesen Punkt gibt es nicht viel zu bemängeln und was sagen die Zeichnungen?

 

Zeichnungen:
Die Zeichnungen stammen von Leomacs (LUCIFER) und wurden von Dave Stewart (Ultimate Fantastic Four) koloriert, welche auf jeden Fall überzeugen und auch atmosphärisch perfekt zur Geschichte umgesetzt wurden. Und die brillanten Farbgebungen verstärken das Zusammenspiel mit der Geschichte ungemein und schinden in einigen Szenen richtig Eindruck. Daher gibt es hier wirklich auch nur wenig zusagen und somit kommen wir auch schon zum vorletzten Punkt der Review.

 

Aufmachung:
Jetzt kommen wir einmal zur Aufmachung des ersten Buches der Hill House-Reihe. Das Cover wurde sehr gut gestaltet und im inneren gibt es für die Fans einige wirklich erstklassige Artworks die von verschiedenen Zeichnern präsentiert werden. Diese Artworks sind wirklich genial und einige könnte man sich auch direkt als Poster vorstellen. Der Comic bietet mit 188 Seiten einen perfekten Umfang für die Geschichte und das Buch wurde im guten flexiblen Softcover herausgegeben. Es gibt aber auch eine limitierte Hardcover-Ausgabe, welche bald im Online-Panini-Store für einen Preis von 28,00 Euro erworben werden kann und nun kommen wir zum Fazit.

 

Fazit:
Die erste Geschichte aus der Hill House-Reihe kann definitiv mehr als überzeugen, auch wenn diese ab der Hälfte etwas vorhersehbar wirkt. Dennoch die Hauptprotagonistin "June Branch" entwickelt sich so stark und bleibt dabei meistens so cool und frech, dass man einfach nicht anders kann als weiterzulesen. Jede Seite lässt sich sehr flüssig lesen und die Zeichnungen von Leomacs, können sich mit ihrer realistischen Darstellung wirklich sehen lassen. Autor Joe Hill wird seinem Vater mit dieser klassischen 80er-Jahre-Horror-Geschichte auch sehr gerecht und wir freuen uns jetzt schon auf die weiteren Bände aus der Hill House-Reihe und ja, die Geschichte ist perfekt für Halloween!

 

"A REALLY MYSTERIOUS AND CRAZY HORROR STORY!"

Weitere Informationen:
Das erste Comicbuch  "Ein Korb voller Köpfe" wurde am 20. Oktober 2020 veröffentlicht und kann aktuell Online im Panini-Store oder im Handel für einen Preis von nur 20,00 Euro erworben werden. Das zweite Buch "Das Puppenhaus" soll am 17. November 2020 erscheinen. Link zum Panini-Shop und zur kostenfreien Leseprobe: https://paninishop.de/joe-hill-horror-comics/joe-hill-ein-korb-voller-koepfe-hardcover-djhill001c