Review: MERCY: Band 1 - Die Dame, die Kälte und und der Teufel! [COMIC]

 

Leider müssen wir zugeben, dass die italienische Künstlerin Mirka Andolfo gänzlich an uns vorbeigegangen ist, obwohl sie schon mit ihrer Kultserie "Contro Natura" viele Erfolge in mehreren Ländern feiern konnte. Doch kann sie mit ihrem neuen Comic auch an diese Erfolge anknüpfen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review von MERCY: Band 1 - Die Dame, die Kälte und der Teufel!

 

Story:
Die Geschichte von MERCY spielt am Ende des 19. Jahrhunderts und nach vielen Jahren, am verschneiten Jahrestag eines Minen-Unglücks. Lässt sich eine geheimnisvolle Adlige mit ihrem Butler im verschlafenen Städtchen Woodsburgh nieder. Doch ihre Ankunft blieb nicht lange unbemerkt und das Tuscheln der hiesigen Bevölkerung beginnt. Wer ist Lady Nolwenn Hellaine? Und warum ist sie mit ihren treuen Butler Goodwill in dieses winzige Städtchen gekommen.

Dazu kommt noch, dass das Städtchen von etwas unheimlichen und düsteren namens "Teufel von Woodsburgh" heimgesucht wird. Aber auch Hellaine verbirgt eine düstere Seite und damit bleibt die Geschichte definitiv spannend. An dieser Stelle möchten wir auch nicht mehr verraten und lasst euch selbst überraschen. In diesen Punkt gibt es also nichts zu bemängeln und was sagen die Zeichnungen?

 

Zeichnungen:
Die Zeichnungen wurden allesamt von Künstlerin Mirka Andolfo wunderschön gestaltet und mit ihrer düsteren getuschten Optik kann man sich nahezu in der Geschichte verlieren. Und die brillanten Farbgebungen verstärken das Zusammenspiel mit der Geschichte ungemein und schinden richtig Eindruck. Besonders deutlich wird es auf einer Seite wo die Schöpferin uns einen kleinen Einblick, in ihren Seitenaufbau gewährt und wie sie aus einer "rohen" Bleistiftfassung bis hin zu effektvollen Farbmischung entsteht. Dennoch ist ein klein wenig Vorsicht geboten, da einige Zeichnungen mit ihrer Gewaltdarstellung nichts für schwache Gemüter sind und somit kommen wir zum vorletzten Punkt unserer Review.

 

Aufmachung:
Jetzt kommen wir einmal zur Aufmachung des ersten Bandes. Das Hardcover wurde sehr schön düster gestaltet und lässt auch nicht darauf schließen, was sich dahinter verbirgt. Im inneren verbreitet sich die Geschichte auf 76 Seiten und wir finden, dass die Geschichte mit zwei Kapiteln im ersten Band etwas zu kurz wirkt. Dafür gibt es aber kleinere Extras wie auch Informationen zur Künstlerin, aber leider keine Vorschau auf den zweiten Band. MERCY - Die Dame, die Kälte und der Teufel wurde im großen Format 23x32 und komplett in Farbe beim Panini Verlag herausgegeben. Nun kommen wir zum Fazit des neuen Comics der bewundernswerten italienische Künstlerin.

 

Fazit:
Im ersten Band von MERCY ist der italienischen Künstlerin Mirka Andolfo eine sehr brillante Mischung gelungen, welche mit grandioser Optik überzeugt und uns in eine geheimnisvolle Stadt wirft, wo wir immer mehr in einer düsteren Geschichte versinken. Mittendrin befindet sich unsere Protagonistin Lady Hellaine, ihre dunkle Seite und viele weitere mysteriöse Geheimnisse. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf den zweiten Band von MERCY und können es kaum erwarten.

Weitere Informationen findet ihr direkt unter der Review im neuen Video von Panini und den offiziellen Kurzfilm namens "A Night Out" haben wir euch natürlich auch verlinkt.

 

"A REALLY MYSTERIOUS HORROR STORY!"

Weitere Informationen:
Der erste Band von MERCY wurde am 24. März 2020 veröffentlicht und kann aktuell Online im Panini-Store oder im Handel für einen Preis von nur 20,00 Euro erworben werden. Das zweite Buch "Die Jäger, die Blumen und das Blut" soll laut Amazon am 17. November 2020 erscheinen. Link zum Panini-Shop und zur kostenfreien Leseprobe: https://paninishop.de/mercy-thriller-comics/mercy-die-dame-die-kaelte-und-der-teufel-dmerc001