Review: Metro Exodus - Ein wahres Meisterwerk?  [PS4]


Am 15. Februar 2019 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Deep Silver und der Entwickler 4A Games endlich das letzte Kapitel von METRO für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam. Doch kann der neue Shooter überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum Test von METRO Exodus!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von 48.58 GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit dennoch schnell installieren.

 

Story:
Fast 6 Jahre mussten Fans werden auf das abschließende Finale der Metro-Trilogie. Doch wie gut überzeugt der neue Shooter? Über 25 Jahre sind seitdem Atomkrieg vergangen und die Welt liegt in Schutt und Asche. Der Titel kann auch ganz ohne Vorkenntnisse gespielt werden, weil am Anfang noch einmal alles in wunderschönen Bildern erzählt wird. Sowie auch das alle restlichen Überlebendenden in die Tunnel der Moskauer Metro flohen, welches das größte zusammenhängende U-Bahnsystem der Welt ist.


Dennoch gibt es einige mutige Menschen, welche Tag für Tag auf die verstrahlte Oberfläche gehen um nach weiteren Überlebenden zu suchen. Auf der Welt haben sich aber nicht nur fanatische Clans gebildet, es gibt nämlich auch groteske Kreaturen, welche aus der einstigen Tierwelt entstanden.

 

In METRO Exodus steuern wir unseren Helden Artyom, welcher für immer die Metro verlassen möchte. Einfach wird dieses Unterfangen natürlich nicht und die Suche nach einem Ort, welcher weniger lebensbedrohlich ist als die verwüsteten Landschaften Russlands, geht weiter. Um nicht zu Spoilern, wird auch an dieser Stelle nicht mehr von der Geschichte verraten.


Die Geschichte von METRO Exodus wird sehr actionreich, emotional und wie ein Kino-Blockbuster erzählt. Hier gibt es nichts zu bemängeln und storytechnisch haben die Entwickler das volle Programm ins große Finale gepackt. Großartig! Und mit diesem Wort geht es weiter zum nächsten Punkt. Kann die Grafik auch so großartig überzeugen?

 

Grafik:
In diesen Punkt haben die Entwickler ihr volles Potenzial ausgeschöpft. Die Grafik von METRO Exodus zählt aktuell mit zu dem Besten, was bisher für die Heimkonsole entwickelt wurde. Es gibt an keiner Stelle irgendwelche matschigen Texturen und die Wetter- und Lichteffekte wurden perfekt zum Spielgeschehen umgesetzt. Leider nun hat man anscheinend an den Mimiken der Gesichter zu METRO Last Light wenig gefeilt, weil diese immer noch sehr steif rüberkommen, es gibt auch hin und wieder kleinere Bildzereißer im Hintergrund. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es aber keine während der Testphase.


Dennoch wurde der Titel mit so viel Liebe zum Detail entwickelt und die atemberaubende Atmosphäre von METRO Exodus lässt den Titel auch in diesen Punkt wie ein Kino-Blockbuster glänzen. Doch wie sieht es mit dem Gameplay aus?

 

Gameplay:
Die Vorgänger hatte schon ein sehr schönes Gameplay, dennoch habe die Einwickler bei METRO Exodus noch mal eine ganze Schippe obendrauf gepackt. Die Welten sind größer und nicht mehr so eingeengt und schlauchig wie bei den Vorgängern. Hier haben wir nämlich nun auch die Möglichkeit die Welt frei zu erkunden. Mit dieser Möglichkeit steigt natürlich auch die Spannung bzw. die Atmosphäre, weil man selbst entscheiden kann, ob das Betretten dieses Gebäudes zum Beispiel eine gute Idee war. Leider gibt es nur hin und wieder kleinere KI-Schwächen bei den Gegner, welche schon bei den beiden Vorgängern zumerken waren.


Ansonsten gibt es natürlich eine Hauptmission, welche wir folgen können. Aber es gibt auch genügend Nebenmission in METRO Exodus zu finden. Ansonsten gibt es eine spannende Shooter-Kost und mit einer ungefähren Spielzeit von 20 Stunden sollte man definitiv sehr gut versorgt sein.

 

Sound:
In diesen Punkt gibt es leider etwas wenig zusagen, alle Soundeffekte wurden sehr schön in METRO Exodus verbaut und perfekt in die Geschichte verpackt. Oftmals hält sich der Soundtrack im Hintergrund versteckt, um wiederum an einigen Stellen sein ganzen Potenzial zu demonstrieren. Der Soundtrack bietet also richtiges Kinofeeling und auch die deutschen Sycronsprechen haben ganze Arbeit geleistet. Und nun kommen wir im Fazit und zum Gesamtbild von METRO Exodus!

 

Fazit:
METRO Exodus ist ein wahres Meisterwerk geworden, auch wenn es minimale technische Schwächen mit sich bringt. Die Entwickler haben es wirklich geschafft und haben zu den Vorgängern noch eine große Schippe obendrauf gepackt. METRO Exodus ist voller Atmosphäre, präsentiert sich mit der besten Grafik und hat zusätzlich einen kinoreifen Soundtrack. Somit ist dieser Titel mit großer Wahrscheinlichkeit schon jetzt der beste Ego-Shooter, welcher dieses Jahr 2019 erschien und ein echtes Highlight!

 

"THAT IS IT, THE BEST SHOOTER!"

 

Weitere Informationen:
METRO Exodus ist seit dem 14. Februar 2019 für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im jeweiligen Online-Store oder im direkt im Handel für einen Betrag von 69,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum neuen METRO findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.