Review: Mutant Year Zero: Road to Eden - Hat sich das Warten gelohnt? [PS4]


Am 04. Dezember 2018 wurde endlich von Funcom und The Bearded Ladies Consulting das neue Strategie-Adventure Mutant Year Zero: Road to Eden für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam veröffentlicht. Doch kann das neue Rollenspiel-Adventure auch überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur PS4-Review von Mutant Year Zero: Road to Eden!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 6GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
Am Anfang des Spiels befinden wir uns mit den beiden Hauptprotagonisten "Dux" (Eine menschenähnliche Ente) und "Bormin" (Ein menschenähnliches Wildschwein) in einem Wald östlich der Arche. Hier schleichen wir durch die gefährlichen Wälder, um wieder zur Arche zurückzugelangen. Die Arche ist eine Stadt, welche wie auf zwei Beinen steht über einen reißenden Fluss und darunter liegt eine vom Atomkrieg zerstörte Welt.


Angekommen in der Arche sprechen wir mit den Ältesten und dann geht es auch schon weiter zur nächsten Mission. Die Wasserversorgung in der Arche ist ausgefallen und leider ist Hammon der einzige Techniker verschwunden. Somit beginnt also das taktische Abenteuer durch die verseuchten Zonen der noch vorhandenen Welt.

 

Die Geschichte von Mutant Year Zero: Road to Eden wirkt leider nicht wirklich spektakulär, leider gibt es auch kaum animierte Cinematic-Szenen und die meisten Zwischensequenzen werden in Standbilder erzählt. Dabei bekommt die Geschichte auch keinen wirklichen Höhepunkt und wird ohne viel Tiefgang erzählt. Einen Wiederspielwert gibt es dennoch, aber das liegt dann eher am erstklassigen Gameplay und den erkundungsfreudigen und interessant gestalteten Umgebungen. Dazu aber später mehr, etwas weiter unten in der Review.


Es gibt vier verschiedene Schwierigkeitsgrade: Normal, Schwer, Extrem und Eisenmutant ohne manuelles Speichern.

 

Grafik:
Die Technik ist zwar nichts wirklich Besonderes, dafür aber wurden die Schauplätze sehr interessant und optisch ausgezeichnet gestaltet. Überall gibt es nämlich Gegenstände und kleine Geheimnisse zu entdecken aus einer Zeit, bevor das radioaktive Chaos ausbrach. Die drei Hauptprotagonisten wurden auch ziemlich einfallsreich gestaltet und es gibt eine klassische Rollenspiel-Perspektive von Oben, welche wirklich überzeugen kann.


Mutant Year Zero: Road to Eden ist das offizielle Videospiel zum gleichnamigen Tabletop-RPG MUTANT, welche das erste Mal im Jahre 1984 erschien.

 

Auch wenn die Grafik kein Meilenstein wird, wurden die Umgebungen und die Charaktere perfekt gestaltet. Nur das Gegnerdesign könnte abwechslungsreichen sein, weil einem es wirklich so vorkommt, als gäbe es nur vier unterschiedliche Gegnertypen. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase. Nur die Texturen der verschiedenen Schauplätze laden immer wieder nach, beim Wechseln von einer Zone in den nächsten Bereich.

 

Gameplay:
In diesen Punkt bietet Mutant Year Zero: Road to Eden ein wirklich überzeugendes und spannendes Gameplay. Es gibt das Erforschen der Welt und das klassische und knallharte rundenbasierte Kampfsystem, jeder schritt oder Fehler könnte nämlich für den Ausgang des Kampfes fatal sein. Die Steuerung wurde an der PlayStation 4 sehr gut umgesetzt und geht unbeschwerlich locker von der Hand.


Um natürlich in den schwierigen Kämpfen siegen zu können, gibt es einen Uprade-Baum und es ist notwendig viel Schrott zusammeln. Daher ist es auch notwendig von Zeit zu Zeit in die Arche zurück zu Reisen um neue Waffen zu kaufen. Reisen ist jederzeit möglich, zu jedem Ort der schon entdeckt wurde. Ein manuelles Speichern ist auch jederzeit möglich, außer in der Schwierigkeitsstufe "Eisenmutant".


Das Kampfsystem und das Entdecken der Spielwelt wurden sehr spannend gehalten und jede Sekunde vom Gameplay wurde perfekt von den Entwicklern ausbalanciert.

 

Sound:
Mutant Year Zero: Road to Eden bietet eine beachtliche Soundkulisse. Die sauberen und leisen Klänge im Hintergrund der Spielwelt wirken zwischen der ganzen Action sehr beruhigend und heben sogar die Spannung erneut. Hier haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht und der Soundtrack wurde wirklich abwechslungsreich gestaltet.

 

Die Dialoge zwischen den Hauptprotagonisten wurden sehr witzig gehalten und die englischen Synchronstimmen wurden wirklich gut ausgesucht. Der Titel bietet einen guten deutschen Untertitel, diverse Fehler bei den Untertiteln wurden im letzten Patch behoben. Nun kommen wir zum Gesamtbild des neuen Strategie-Rollenspiels.

 

Fazit:
Das taktische Strategie-Rollenspiel kann wirklich fast in jeden Punkt überzeugen. Es gibt eine spannende Gameplay-Mechanik, sympathische Charaktere und ein perfekt umgesetztes Kampfsystem, dazu eine wunderschöne Soundkulisse und interessante Schauplätze zu erkunden. Dies kann von der Geschichte des Spiels leider nicht behauptet werden, weil diese leider ohne spektakuläre Ereignisse geschrieben wurde und auch schnell die Luft raus ist. Dennoch kann Mutant Year Zero: Road to Eden definitiv überzeugen und bietet mit seiner großen Spielwelt und der spannenden Gameplay-Mechanik auch einen sehr guten Wiederspielwert.

 

"BORING STORY, EXCITING GAMEPLAY, PERFECT APOCALYPSE!"

 

Weitere Informationen:
Mutant Year Zero: Road to Eden ist seit dem 04. Dezember 2018 für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im PlayStation Store für einen Betrag von nur 34,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum neuen Strategie-Adventure findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.