Review: My Memory of Us  - Der 2. Weltkrieg aus einer anderen Sicht! [PC]


Am 09. Oktober 2018 wurde endlich von Juggler Games und IMGN.PRO das surreale Adventure My Memory of Us für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam veröffentlicht. Doch wie gut kann das neue Adventure überzeugen? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur PC-Review von My Memory of Us!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 2GB und lässt sich mit der richtigen Leitung schnell installieren.

 

Story:
Am Anfang des Spiels befinden wir uns in der Gegenwart und steuern ein kleines Mädchen, welches ziemlich vernarrt in Büchern ist. Auf dem Dachboden eines Antiquitätenladens finden wir dann nun endlich die Geschichte, nachdem wir lange gesucht haben. Hier geht es aber nicht nur um irgendein Buch, sondern um die Geschichte des Antiquitätenhändlers und seiner alten Freundin, welche zusammen im 2. Weltkrieg überleben mussten. Die Sichtweise wirkt leicht surreal, da die Geschichte aus der Sichtweise der beiden Kinder erzählt wird.


Ab hier an reisen wir dann also direkt in die Vergangenheit und erleben wirklich eine Geschichte von wahrer Freundschaft. Das Tutorial wird auch hier am Anfang sehr gut in die Story hineingebaut. Hier müssen wir die meisten Aufgaben nämlich zu zweit mit den beiden Charakteren lösen und das liegt auch an den verschiedenen Fähigkeiten, dazu aber später im Punkt "Gameplay" mehr.

Um aber auch nicht zuviel zu Spoilern und bevor wir zum nächsten Punkt kommen. Hier noch kleine Anmerkungen zur Geschichte. Die Story von My Memory of Us wird ohne Dialoge erzählt und das sogar so genial das keine weiteren Erklärungen notwendig sind. Hier gibt es zwar einen deutschen Untertitel, welcher aber kaum zum Einsatz kommt.


Die Geschichte von My Memory of Us wird mit den Rätseln und den Darstellungen der Charaktere sehr gut und ziemlich spannend erzählt. Hier haben die Entwickler von Juggler Games defintiv alles richtig gemacht, nur die Laufzeit von knappen drei bis vier Stunden hätte länger sein können. Und wie sieht es mit der Grafik aus?

 

Grafik:
Willkommen zum nächsten Punkt auf unserer Review-Liste. Hier bietet der Titel einen klassischen Comic-Noir-Stil mit vielen Graustufen und wenigen Roten-Farbelementen. Die Charaktere wurden sehr gut und an alten Comics orientiert gestaltet und versprühen auch mit diesem Stil sehr viel Charme. Aber nicht nur die Charaktere wirken ausgezeichnet, sondern auch die surreale Spielwelt bzw. alle Hintergründe wirken voller Leben und zu keiner Zeit leblos.


Zwar bleibt ein wirklicher Meilensteins aus, dennoch passt die Grafik zur Geschichte herrvorragend zusammen und wurde somit sehr gut umgesetzt. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase und hier kann My Memory of Us  defintiv punkten. Der Titel kann sogar auf älteren Computern mit einer niedrigen Auflösung flüssig gespielt werden.

 

Gameplay:
In diesen Punkt kann der Titel zwar nichts wirklich Neues bringen, doch kann es dennoch überzeugen. Hier haben beide Kinder verschiedene Fähigkeiten und können auch nur so unterschiedliche Gegenstände benutzen. Somit kann also jedes Rätsel nur gemeinsam von beiden Kindern gelöst werden. Diese Aufgaben haben ein sehr gutes Gleichgewicht und werden auch so nicht eintönig.


Die Charaktere können über die Tastatur oder einem Xbox-Controller gesteuert werden. Hierbei geht die Steuerrung sehr flüssig von der Hand, egal ob Tastatur oder über den Controller. Alles wurde perfekt angepasst und der Titel kann ohne schwierrigkeiten gespielt werden.


Obwohl das Gameplay, wie schon erwähnt, zwar nicht viele Besonderheiten bietet, kann es dennoch wegen seinem Gameplay überzeugen. Also langweilig wird es definitiv nicht und es gibt auch kleinere Geheimnisse bzw. interessante Erinnerungen zu entdecken.

 

Sound:
Der Titel bietet in diesem Punkt eine stimmungsvolle Hintergrundmusik, welche zwar immer perfekt zum Spielgeschehen passt, sich jedoch einwenig zu oft wiederholt. Begleitet werden die Charaktere mit einem Simlish-artigen-Sound und einem sehr bekannten Erzähler. Hier wird nämlich die Geschichte von keinem geringeren als Patrick Stewart (Raumschiff Enterprise, X‑Men) erzählt, welcher mit seiner Stimme eine zusätzliche bessere Atmosphäre erschafft.


Wie schon erwähnt, gibt es auch einige deutsche Untertitel, welche aber kaum in Gebrauch sind. In diesem Punkt gibt es sonst leider nur wenig zu berichten und nun kommen wir auch schon zum Gesamtbild des neuen Adventures.

Fazit:
Mit My Memory of Us hat Juggler Games wirklich ein beeindruckendes surreales Adventure erschaffen. In vielen Punkt bietet es zwar nicht viel Neues, dennoch ist das gesamte Paket ziemlich außergewöhnlich und bietet sehr viel Charme. Leider wirkt die Laufzeit des Spiels ein wenig zu kurz und der Titel bietet auch keinen direkten Wiederspielwert. Dennoch sollte man sich diese Geschichte zweier Freunde nicht entgehen lassen und mit Patrick Stewart bietet der Titel auch einen perfekten Erzähler dafür. Mit dieser Atmosphäre, Grafik, den Sound und dem Gameplay bietet My Memory of Us ein wirklich unterhaltsames Abenteuer, welches auch den zweiten 2. Weltkrieg mal aus einer anderen und interessanten Sichtweise erzählt.

 

 

"THE BEST MEDICINE AGAINST WAR IS FRIENDSHIP!"

 

 

Weitere Informationen:
My Memory of Us ist seit dem 09. Oktober 2018 für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann im jeweiligen digital Shop für einen Betrag von nur 14,99 (PC) bzw. 19,99 (Konsolen) Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum surrealen Adventure findet Ihr natürlich wieder direkt unter der Review.