Review: Nine Parchments - Mit der Kraft der Magie! [PC]

Am 05. Dezember 2017 veröffentlichte Frozenbyte endlich das neue Actionspiel Nine Parchments. Doch kann das neue Actionspiel von den Schöpfern der Trine-Reihe überzeugen? Finden wir es heraus und somit Willkommen zum Test von Nine Parchments!

Story:
In der Geschichte übernehmen wir die Rolle eines Magie-Schülers, welcher natürlich auf einer besonderen Zauberer-Akademie geht. Leider sind einige magische Rollen mit sehr mächtigen Zaubersprüchen verschwunden und somit machen wir uns als Lehrling auf den Weg um die Rollen wiederzubeschaffen.  Die Geschichte von Nine Parchments wird am Anfang sehr gut wiedergegeben, fällt aber schon nach einigen Kämpfen mit fiesen Monstern sehr in den Hintergrund. Hier hätte man bei einer Spielzeit von knapp acht Stunden mehr rausholen können, aber im Grunde geht es hauptsächlich um das spaßige Gameplay. Bevor wir aber dazu kommen, kommen wir erst mal zur Grafik des Actionspiels.

Grafik:
Im Punkt "Grafik" haben die Schöpfer der Trine-Reihe wieder fast alles gegeben. Die Umgebungen wurden von den Entwickler sehr schön gestaltet. Nur leider wirkt alles außerhalb der Kämpfe ein wenig statisch, hier hätten die Entwickler ein bisschen mehr Leben reinbringen können. Im Grunde fällt dieses Problem aber während des Spielens kaum auf, weil schon hinter jeder Ecke das nächste Monster auf euch lauert. Ansonsten kann die Grafik sehr gut überzeugen und auch das Monster-Design wurde abwechslungsreich bedacht. Während des Spielens auf dem PC sind in der Testphase keine Fehler aufgetreten und daher geht es nun geschwind zum nächsten Punkt.

Gameplay:
Im Punkt "Gameplay" wäre schon einmal als Erstes zusagen, dass Nine Parchments kein Rollenspiel ist, sondern ein reines Actionspiel, obwohl einige kleinere Rollenspielelemente vorhanden sind. In der Welt von Nine Parchments geht es generell darum, einen geradlinigen Weg zu verfolgen und alle Monster die euch entgegen kommen mit Magie wegzupusten. Hierbei geht es aber drauf zu achten, ob Ihr auch die richtige Magie einsetzt, weil es gibt nämlich einige Monster die gegen verschiedene Magiesprüche resistent sind. Zu erwähnen wäre auch noch, dass es keinen Fluchtmodus gibt, die Kamera lässt euch nämlich nicht zurück und erst weiter, wenn das Monster besiegt ist.

Nine Parchments macht am meisten im Koop-Modus mit Freunden spaß, aber auch im Singleplayer macht das Spiel eine gute Figur, obwohl der Titel natürlich dann umso schwerer ist. Die Steuerung verhält sich auf dem PC sehr gut und es kam zu keiner Zeit zu einer Fingerverkrampfung. Für einen Spieldurchlauf braucht man wie erwähnt knapp acht Stunden und Ihr könnt wählen zwischen acht Charakteren, somit gibt es einen guten Wiederspielwert.  Und nun kommen wir auch schon zum Sound des neuen Actionspiels der Trine-Macher.

Sound:
Hier im Punkt "Sound" bietet der Titel eine wirklich stimmungsvolle Soundkulisse an, welche immer perfekt zum Spielgeschehen passt. Die englischen Synchronsprecher machen einen sehr guten Job und die Musik untermalt die Atmosphäre noch zusätzlich perfekt. Die Oberfläche bzw. natürlich auch die Untertitel werden in vielen verschiedenen Sprachen wiedergegeben. Alle Soundeffekte wurden gut in das magische Gameplay eingearbeitet und somit gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Somit kommen wir nun zum Fazit von Nine Parchments und zum Gesamtbild des neuen Koop-Actionspiels.

 

Fazit:
Das neue Actionspiel der Trine-Macher kann in vielen Punkten sehr gut überzeugen und ist auch ein klasse Koop-Titel geworden. Ein bisschen mehr Geschichte bzw. Tiefgang hätten dem Spiel aber nicht geschadet. Ansonsten kann der Titel mit seinem simplen und spaßigen Gameplay aber glänzen. Im Grunde und ganzen ist Nine Parchments ein gutes Actionspiel geworden, auch wenn der Singleplayer nicht ganz so viel Spaß macht.

"AN EXCELLENT MAGICAL CO-OP GAME!"

Weitere Informationen:
Nine Parchments ist seit dem 05. Dezember 2017 für den PC über Steam erhältlich. Aktuell wurde der Titel auch schon für die Nintendo Switch und PlayStation 4 veröffentlicht. Eine Version für die Xbox One soll noch folgen. Das Actionspiel ist für einen Betrag von nur 19,99 Euro erhältlich. Ein Test-Video wird es die nächsten Tage auf meinen YouTube-Kanal geben und den Launch-Trailer findet Ihr natürlich direkt unter der Review.