Review: Override 2: Super Mech League - Auf geht's in die nächste Runde! [PC]


Am 22. Dezember 2020 hat Videospiel-Publisher und Entwickler Modus Games endlich den Nachfolger von Override veröffentlicht. Doch wie gut ist der neue Teil? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zum PC-Test von Override 2: Super Mech League!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch aktuell einen verfügbaren Speicherplatz von ca.  8,00 GB  auf eurer Festplatte.

 

Story:
An sich bietet der Titel leider keinen direkten Story-Modus, dafür gibt es aber einen gut aufgebauten Karrieremodus. In diesen Modus übernehmt ihr die Rolle eines neuen Piloten der Ember Core Agency, der die Roboterkampfliga erklimmen möchte. Natürlich habt ihr auch eine Agentin, welche euch mit reichlich Informationen zur Seite steht. Im Karrieremodus müsst ihr Online oder gegen die KI in verschiedenen Modi antreten, eins gegen eins, zwei gegen zwei, jeder gegen jeden und vielen mehr. Wenn ihr ein Match gewinnt, gibt es dafür Geld und Sponsoren werden zudem auf euch aufmerksam. Mit dem verdienten Geld könnt ihr dann neue Mechs, Panzerungen und Accessoires für eure Roboter kaufen.


Der Karrieremodus bietet zwar eine sehr gut unterhalten, dennoch wirkt der Modus etwas belanglos und fesselt leider nur für einige Stunden. Hier wäre noch etwas mehr möglich gewesen und wie schaut es mit der Grafik aus?

 

Grafik:
Das Kampfspiel kann in diesen Punkt aber überzeugen. Licht-und-Schatteneffekte können sehr stark punkten und auch die vielen Roboter wurden sehr abwechslungsreich gestaltet. Einige Arenen wirken zwar in kleineren Momenten etwas schwach, dies ist aber kaum der Redewert und der Titel kann in diesen Punkt mit seiner Optik wirklich begeistern.


In der getesteten Version von Override 2: Super Mech League gab es keinerlei Bugs, Abstürze oder Framerate-Einbrüche und somit verliefen die Kämpfe auf dem PC komplett ohne Schwierigkeiten. Nun kommen wir zum Hauptthema des Spiels, zum "Gameplay" und natürlich darum, ob der neue Titel auch einen Wiederspielwert hat.

 

Gameplay:
Der Titel spielt sich lediglich wie ein normaler Mech-Prügler, aber schlimm ist dies lediglich nicht, weil die Kämpfe wirklich sehr spaßig umgesetzt wurden. Es gibt zehn abwechslungsreiche Arenen und mehr als 20 verschiedene Mechs, die sich aber leider nur im Aussehen und in den Spezialattacken voneinander unterscheiden.


Es gibt auf den Maps auch verschiedene Objekte, welche zum Beispiel auch als Wurfgeschosse benutzt werden können. Die Steuerung über die Tastatur geht sehr flüssig von der Hand und es kommt zu keiner Zeit im Spiel zu einem verwirrten Tasten gedrücke. Natürlich aber kann auch locker ein Xbox-Controller anschlossen werden.


Override 2: Super Mech League kann in diesen Punkt zwar gut glänzen, dennoch als Einzelspieler kann der Titel nicht allzu viele Stunden an den Bildschirm fesseln. Da es nämlich kaum Abwechslung gibt, wäre der Titel eher etwas als Party-Brawler gedacht um gegen seine besten Freunde anzutreten.

 

Sound:
In diesem Punkt bietet der Titel eine sehr gelungene Soundkulisse. Alle Soundeffekte wurden sehr stimmig verbaut und perfekt in die Kämpfe verpackt. Begleitet wird unsere Agentin Zoe mit einer leider etwas zu monotonen englischen Synchronstimme. Der Titel wurde bis jetzt in sieben Sprachen übersetzt, unter anderem gibt es natürlich einen deutschen Untertitel und somit kommen wir nun zum Gesamtbild des neuen Kampfspiels.

Fazit:
Override 2: Super Mech League macht wirklich spaß und kann mit seinem klasse Gameplay überzeugen. Dennoch bietet der Titel als Einzelspieler außer im Karrieremodus kaum Abwechslung und sollte lieber zusammen mit Freunden als Party-Brawler genossen werden. Die Entwickler von Modus Studios Brazil haben den zweiten Teil von Override aber dennoch sehr gut umgesetzt und somit macht der Nachfolger sehr viel Spaß.

"CURRENTLY THE BEST PARTY-ROBOT-BRAWLER!"

Weitere Informationen:
Override 2: Super Mech League ist ab sofort digital für Steam, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5 für 29,99 Euro erhältlich. Der Nachfolger soll sogar später über den Epic Games Store verfügbar sein. Den Launch-Trailer zum Spiel und mein Let´s Play zum aktuellen Mech-Brawler findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.