Review: SENRAN KAGURA Burst Re:Newal - Lohnt sich das Remake? [PS4]

 

Am 18. Januar 2019 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Marvelous Europe endlich das neue aufreizende Action-Highlight für die Konsole. Der Titel ist eine von Grund auf neu überarbeitete Version des Nintendo 3DS-Spiels, welches schon im Jahre 2011 erschien. Doch kann der alte neue Senran Kagura-Titel überzeugen? Finden wir es heraus und somit Willkommen zum Test von SENRAN KAGURA Burst Re:Newal!

 

Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ungefähr 12GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit schnell installieren.

 

Story:
Am Anfang des Spiels haben wir die Möglichkeit uns zwischen zwei verschiedenen Geschichten zu entscheiden: "Ultimate Shadows" (Hanzō National Academy) oder "Burst" (Hebijo Clandestine Girls' Academy). Jede dieser Geschichten besteht aus Ingesamt 41 Episoden und bietet somit schon eine sehr gute Spieldauer. Dabei bietet die "Ultimate Shadows" -Geschichte einen sehr einsteigerfreundlichen Einstieg für Spieler, welche mit der "SENRAN KAGURA"-Serie noch nicht in Berührung kamen und in der "Burst"-Geschichte geht es um eine andere Geschichte aus der Perspektive der bösen Shinobi-Girls. Das Wechseln zwischen den beiden Geschichten geht ohne Probleme im Ninja Room-Menü der beiden Schulen.

 

Die beiden Geschichten werden klassisch erzählt mit vielen Novel-Szenen und actionreichen Kampfpassagen. Dabei bleibt leider die Geschichte ziemlich steril ohne viele besondere Ereignisse und ein gewisser Wiederspielwert bleibt dabei auf der Strecke.


Eine zusätzliche Information: Das Ninjaprügelspiel bietet auch wieder ein exzellent animiertes Anime-Opening, welches von Asuka (Hitomi Harada) und Homura (Eri Kitamura) gesungen wird.

 

Grafik:
Wie schon erwähnt, erschien der Titel erstmals im Jahre 2011 für den Nintendo 3DS als Side-Scrolling-Actiongame. Die Grafik wurde von Grund auf vollständig überarbeitet und sogar die benutzte Engine von Senran Kagura: Estival Versus wurde verbessert. Die Umgebungen wirken zwar nach einer Weile leicht eintönig, aber dank der grandiosen und bombastischen Action fällt dies kaum ins Gewicht. Somit kann die Grafik dennoch auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugen. Die Shinobi-Girls wurden auch mit sehr viel Liebe gestaltet und wirken in den Zwischensequenzen nicht so leblos wie bei anderen Anime-Novels. Trotzdem wäre im Punkt "Grafik" dennoch ein wenig mehr möglich gewesen, aber Fans der bekannten Senran Kagura-Reihe dürften voll auf ihre Kosten kommen. Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler gab es keine während der Testphase.

 

Gameplay:

In diesen Punkt bietet der Titel wie schon erwähnt eine klassische Pürgel- und Novel-Kost mit wunderschönen Shinobie-Kämpferinnen. Außerhalb der normalen Missionen gibt es leider keine Mini-Spiele und auch im Ninja Room der beiden Schulen gibt es ziemlich wenig zu entdecken: Mission, Dressing Room, Shop, School Select, Record und Settings.

Dabei gab es in Senran Kagura: Peach Beach Splash als vergleich definitiv mehr zu erleben. Auch im Punkt "Shop" gibt es ein Problem, hier könnt ihr euch nämlich nicht den Dress vorher anzeigen lassen, welche ihr kaufen möchtet. Somit kauft man bei neuen Kostümen meistens die Katze im Sack. Der neue Titel bietet auch keine verschiedenen Multiplayer-Funktionen.

 

Es gibt zwar zum Original mehr als 20 spielbare Charaktere, welche mit mehr als 150 Gegenständen nach Belieben angepasst werden können. Das Gameplay an sich läuft flüssig von der Hand und über den Bildschirm ohne Probleme und mit viel Spaß. Dennoch beschränkt sich der alte neue Titel zu sehr auf die Episoden bzw. Missionen und ein Widerspielwert wird dadurch stark gemildert.

 

Sound:
Der neue Titel bietet im Punkt "Sound" eine stimmungsvolle Hintergrundmusik, welche immer perfekt zum Spielgeschehen passt. Begleitet werden die Charaktere im japanischen Originalton, diese können wirklich sehr gut überzeugen und echte Anime-Fans dürfen sich geborgen fühlen. Soundtechnisch ist wirklich alles perfekt und am Anfang gibt es, wie schon erwähnt, ein klassisches Anime-Opening, welches sich sehen lassen kann. In diesen Punkt kann der neue Titel wie auch die Vorgänger von Senran Kagura mit viel Witz und Charme überzeugen und nun kommen wir zum Fazit des neuen Ninjaprügelspiels!

 

Fazit:
Das Remake bietet einen perfekten Einstieg für Spieler, welche mit der "SENRAN KAGURA"-Serie noch nicht in Berührung kamen. Optisch gesehen wurde auch alles perfekt überarbeitet zum damaligen Side-Scrolling-Actiongame und das Gameplay läuft so flüssig wie noch nie über den Bildschirm. Dennoch gibt es zu wenig Abwechslung und der neue Titel versteift sich dabei zu sehr auf die verschiedenen Missionen. Hier wäre bestimmt mehr möglich gewesen, aber Fans der bekannten Senran Kagura-Reihe dürften trotzdem voll auf ihre Kosten kommen und somit lohnt sich definitiv dieses Remake!

 

"PERFECT REMAKE FOR FANS!"

Weitere Informationen:
SENRAN KAGURA Burst Re:Newal ist seit dem 18. Januar 2019 für PlayStation 4 und ab den 22. Januar 2019 für den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im PlayStation Store für einen Betrag von nur 39,99 Euro erworben werden. Den Launch-Trailer zum neuen aufreizenden Action-Highlight findet ihr natürlich wieder direkt unter der Review.