Review: Surviving Wonderland! 1 - Märchen mal anders erzählt! [MANGA]

Endlich wurde das erste Band von  Surviving Wonderland! beim Cross Cult Verlag veröffentlicht. Doch wie gut ist die neue Manga-Serie? Finden wir es heraus und somit herzlich Willkommen zur Review von Surviving Wonderland: Band 1!

 

Story:
Am Anfang des Buches lernen wir gleich die Hauptprotagonistin des Wunderlandes kennen, welche wie nicht anders zu erwarten den Namen "Alice" trägt. Nur in diesen Manga spielt sie nicht nur im Wunderland eine große Rolle, sondern ist auch eine herzensfrohe Lead-Sängerin einer berühmten japanischen Pop-Gruppe namens Wonder Princess. Alles in ihren Leben verläuft wie ein Märchen, doch der Schein ist trügerisch und es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Alice ist in Wirklichkeit eiskalt und sie macht vor nichts halt, um irgendwann den Golden Idol-Award von Japan Records zu gewinnen.

 

Zitat: "Grausamkeit war schon immer ein Bestandteil von Märchen."

 

Doch plötzlich findet sich Alice in einem verwunschenen Märchenwald wieder. In dieser Welt wird sie in ein blutiges Spiel um Leben und Tod verwickelt und als Hauptpreis wird ein Happy End versprochen. Leider sind ihre Gegenspieler mit allen Wassern gewaschen und sind dabei niemand anderes als Däumelinchen, Rotkäppchen, Schneewittchen, Cinderella, Dornröschen, der gestiefelte Kater und die kleine Meerjungfrau. Und so kämpfen sie um ihr Leben bis ans Ende ihrer Tage?

 

Surviving Wonderland von Tabasa Iori bringt wirklich einen frischen abgefahrenen Wind in das bunte Märchenland. Die Geschichte wird zu jeder Sekunde sehr unterhaltsam und ziemlich spannend erzählt. Dabei gibt es auch immer wieder bekannte und sehr interessante Charaktere zu entdecken. Auch die einzelnen Texte lassen sich sehr gut und ohne Schwierigkeiten lesen und auf 192 Seiten kommt die Geschichte definitiv nicht zu kurz. Im ersten Band von Surviving Wonderland gibt es in diesen Punkt nichts bemängeln und was sagen die Zeichnungen?

 

Zeichnungen:
Die Zeichnungen von Tabasa Iori können auf jeden Fall überzeugen. Alle Bilder wurde sehr stylisch und sehr atmosphärisch zur Geschichte dargestellt. Die Kampfszenen wirken schnell und perfekt in Szene gesetzt und alles lässt einen immer weiter in das Wunderland eintauchen. Daher gibt es hier wirklich auch nur wenig zusagen, weil alle Zeichnungen zur dieser verrückten Geschichte überzeugend umgesetzt wurden und somit kommen wir auch schon zum vorletzten Punkt der Review des ersten Mangas.

Aufmachung:
Nun kommen wir einmal zur Aufmachung des ersten Bandes. Das Cover wurde sehr gut gestaltet und lässt auch schon darauf schließen, was uns in diesen Manga erwarten wird. Im inneren verbreitet sich die Geschichte auf 192 Seiten und es gibt ein kleines Nachwort von Tabasa Iori im Yonkoma-Format. Leider gibt es keine Artworks oder eine kleine Vorschau zum nächsten Band, daher wirkt der Umfang etwas zu klein. Surviving Wonderland wurde im groß Format 14x21 und komplett in Schwarz/Weiß herausgegeben. Nun kommen wir zum Fazit des ersten Bandes.

 

Fazit:
Der erste Manga von Surviving Wonderland kann auf ganzer Linie punkten, auch wenn die Aufmachung etwas mehr bieten könnte. Die Geschichte und die Zeichnungen können aber dafür so sehr überzeugen, dass man einfach nicht anders kann als weiterzulesen. Dieser neue Manga bietet alte Märchengeschichten aus einer neuen Perspektive und hat sogar einige Horrorelemente mit im Gepäck. Das blutige Spiel um ein glänzendes Happy End kann man auch ein wenig mit dem Hunger Games von Die Tribute von Panem vergleichen. Wer einen kleinen weiteren Einblick in den Manga werfen möchte, findet etwas weiter unten den Link zur kostenfreien Leseprobe.

 

"THE BLOODIEST FAIRY TALE STORY OF ALL TIMES!"

Weitere Informationen:
Der erste Band von Surviving Wonderland! wurde am 17. Juli 2019 veröffentlicht und kann aktuell Online im Cross Cult-Store für einen Preis von nur 10,00 Euro bestellt werden. Das zweite Buch soll am 11. September 2019 und das dritte dann am 07. November 2019 erscheinen. Link zum Cross Cult -Shop und zur kostenfreien Leseprobe: https://www.cross-cult.de/titel/surviving-wonderland-1.html