Review: Travis Strikes Again: No More Heroes Complete Edition - Travis Touchdown is back! [PS4]


Am 17. Oktober 2019 hat Videospiel-Publisher Marvelous Europe Limited und die Entwickler von Grasshopper Manufacture Inc. endlich die Complete Edition veröffentlicht. Doch kann diese auch überzeugen? Und somit herzlich Willkommen zum PS4-Test von Travis Strikes Again: No More Heroes Complete Edition!


Hier noch eine kleine Information! Der Titel brauch einen verfügbaren Speicherplatz von ca. 7.80 GB auf der PlayStation 4 und lässt sich somit dennoch schnell installieren.

 

Story:
Endlich hat No More Heroes auch seinen Weg auf die PlayStation 4 geschafft. Leider aber kein Ableger der Hauptserie, diese gibt es nämlich nur auf Nintendo-Plattformen. Sowie auch das kommende No More Heroes 3, welches nächstes Jahr 2020 exklusiv für Nintendo Switch erscheinen wird. Das nur als kleine Zusatzinformation zu Beginn unserer Review.

 

In Travis Strikes Again: No More Heroes hat sich der bekannte Auftragskiller namens Travis Touchdown in der fiktiven Stadt Santa Destroy zurückgezogen. Hier lebt er nun in seinem sehr großen komfortablen Wohnwagen. Doch die Vergangenheit holt ihn so langsam ein und Badman, also der Vater von Bad Girl, welche in No More Heroes 1 durch Travis Hand getötet wurde, sucht nach Rache und auch nach den sieben Death Ball´s. Laut einer urbanen Legende darf man sich nämlich etwas wünschen, wenn man alle sieben Death Ball´s gefunden hat und mit diesen magischen Bällen möchte Badman seine Tochter zurück ins Leben holen. Irgendwie kommt einem das doch ziemlich bekannt vor, oder? Egal! Diese sieben Death Ball´s findet man in den gefährlichen Death-Modulen, welche man natürlich nur mit der gefährlichen Spielkonsole namens Death Drive MK2 abspielen kann und somit beginnt das verrückte retrolastige Abenteuer.


Travis Touchdown und Badman müssen ihre persönlichen Differenzen beiseitelegen und kämpfen sich durch die verschiedenen Module. Die Geschichte wirkt ziemlich verrückt, wird aber dadurch auch ziemlich spannend wiedergegeben und der Titel ist bis zum Ende hin vollgepackt mit Anspielungen auf andere Videospiele bzw. auch bekannte Animeserien. Travis Strikes Again: No More Heroes hat ohne die Erweiterungen eine Spielzeit von ungefähr acht Stunden und richtet sich je nach der Entdeckungsfreudigkeit des Spielers.

 

Grafik:
In diesen Punkt bietet der Titel tolle und ziemlich abgedrehte Animationen, welche ziemlich perfekt ins Spielgeschehen integriert wurden. Das Leveldesign wurde auch sehr atmosphärisch zur Spielmechanik gestaltet und die Unreal Engine 4 kann in einigen Momente auch wirklich zeigen was sie drauf hat. Leider wiederholen sich die Gegner und das Leveldesign zu oft und die Abwechslung bleibt dabei etwas auf der Spur. Dennoch kann das Gesamtbild des Actionspiels in diesen Punkt wirklich sehr gut überzeugen.


Irgendwelche Abstürze oder andere Fehler wie Bugs oder Framerate-Einbrüche, gab es keine während unserer Testphase. Nun kommen wir einmal zum eigentlichen Hauptthema des Spiels, dem "Gameplay" und natürlich dem Wiederspielwert.

 

Gameplay:
Travis Strikes Again: No More Heroes ist ein reines Hack-and-Slay-Spiel, welches meistens aus der Top-Down-Ansicht gespielt wird. Hier kloppen wir uns durch eine Horde von verschiedenen Feinden und haben sogar einige Spezialattacken durch erworbene Skill-Chips mit im Gepäck. Die ersten Skill-Chips und viele weitere Informationen erhaltet ihr im sehr gut entwickelten Tutorial zu Beginn des Spiels. So gibt es auch die Information, dass der Titel keine automatischen Checkpoints bietet, sondern logischerweise auf der Toilette gespeichert wird. Aber keine Sorge, solange ihr noch einige Leben als Reserve habt, startet ihr nach euren ableben direkt wieder dort wo ihr gescheitert seid. Travis Strikes Again: No More Heroes bietet sogar einen lokalen Multiplayer-Modus.

 

Die Spielmechanik läuft mit der PlayStation 4-Steuerung auch ziemlich flüssig und es gibt keine Probleme beim Zermetzeln von Gegnern. Leider bietet der Titel mit seinen unzähligen auftauchenden Gegnern in einigen Abschnitten nur wenig Abwechslung. Die Entwickler von Grasshopper Manufacture Inc.  konnten aber sehr gute Ideen einbauen. Außerhalb der Geschichte gibt es nämlich auch einige interessante Sachen in Travis Wohnwagen zu entdecken. An Travis seinem PC gibt es zum Beispiel einen T-Shirt-Shop und einen Ramen-Nudel-Blog zu erkunden und es gibt sogar einige abwechslungsreiche Minispiele innerhalb der Levels. Dennoch wäre in diesen Punkt bestimmt mehr möglich gewesen und somit kann es vorkommen, dass der Wiederspielwert leicht vom wiederholenden Gameplay gemindert wird und wie steht es um den Sound?

Sound:
In diesem Punkt bietet Travis Strikes Again: No More Heroes eine sehr gelungene und trashige Hintergrundmusik. Alle Soundeffekte wurden sehr schön verbaut und perfekt in die Geschichte verpackt. Begleitet werden die Charaktere mit englischen Synchronstimmen, diese können wirklich sehr gut überzeugen. Der Titel bietet sogar voreingestellt einen deutschen Untertitel und nun kommen wir auch schon zum Gesamtbild des neuen Actionspiels.

 

Fazit:
Travis Strikes Again: No More Heroes ist vollgepackt mit eine Menge von Albernheiten und Anspielungen auf bekannte Videospiele oder auch Animeserien. Aber auch wenn sich im Gameplay sehr gute Ideen verstecken, wirkt es nach einer gewissen Zeit als Einzelspieler etwas ernüchternd. Die Geschichte des Actionspiels kann aber dafür in jeder Hinsicht überzeugen, auch wenn im Gesamtpaket etwas mehr möglich gewesen wäre macht der Titel eine sehr gute Figur. Travis Strikes Again: No More Heroes kann im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 39,99 Euro erworben werden und somit passt auch hier definitiv das Preis-Leistungs-Verhältnis.


Wie schon erwähnt wird der nächste Ableger der Hauptserie nächstes Jahr 2020 exklusiv für Nintendo Switch erscheinen und weitere Informationen gibt es direkt hier. *KLICK*

 

"TRAVIS TOUCHDOWN IS REALLY BACK!"

Weitere Informationen:
Travis Strikes Again: No More Heroes Complete Edition ist ab sofort für Nintendo Switch, PlayStation 4 und den PC via Steam erhältlich. Der Titel kann digital im jeweiligen Online-Store für einen Betrag von nur 39,99 Euro erworben werden. Einen Gameplay-Trailer dazu gibt es natürlich wieder direkt unter der Review.