Review: Wolfenstein II: The New Colossus - Ein Shooter-Meilenstein? [PS4]

 

Am 27. Oktober 2017 veröffentlichte der Videospiel-Publisher Bethesda Softworks endlich den Nachfolger des Action-Shooters Wolfenstein: The New Order. Doch kann der Nachfolger überzeugen oder ein Shooter-Meilenstein werden? Finden wir es heraus und somit Willkommen zum Test von Wolfenstein II: The New Colossus!

 

Story:

Der Nachfolger fängt genau da an, wo der Vorgänger „The New Order“ aufhört. In Wolfenstein II: The New Colossus kämpfen B.J "Terror Billy" Blazkowicz und seine Crew immer noch gegen das Regime, welches von Frau Irene Engel angeführt wird. Blazkowicz flüchtet schwer verletzt mit seiner Crew auf die „Hammerfaust“, welches leider am Anfang des Spiels vom Regime gekapert wurde. Somit müssen wir am Anfang des Spiels im Rollstuhl gegen das Regime kämpfen und versuchen unser mobiles Haupt-Quartier zu befreien. Doch so einfach wird diese Mission leider überhaupt nicht.

Die Geschichte von Wolfenstein II wird fantastisch erzählt und katapultiert uns direkt in eine parallele Science-Fiction-Welt. Die Charaktere sind wie auch schon im Vorgänger herrlich überzeichnet und lockern die Nazi-Thematik auf. Doch der Titel ist nicht nur leicht verrückt, sondern auch ein Drama, welches unter die Haut geht und unseren Helden auch als verzweifelten Menschen darstellt. Es gibt nämlich auch einige Rückblenden am Anfang des Spiels, welche Blazkowicz als kleinen Jungen darstellt. Storytechnisch ist der Titel sogar noch länger als der Vorgänger und die Geschichte wird sogar so gut erzählt, dass man immer wissen möchte wie es weitergeht.

 

Im Punkt "Story" kann der Nachfolger auf jeden Fall überzeugen und der Titel ist auch vollgepackt mit WTF! -Momente. So zum Beispiel auch eine Szene um der es um Caroline Becker geht und einer geschärften Axt. Kommen wir nun doch aber erst mal zur Grafik des Ego-Shooters und gucken wir doch einmal nach wie geschärft die Pixel sind.

Grafik:

Die Technik wurde seit dem Vorgänger nochmals verbessert und kann besonders glänzen mit neuen Licht- und Schatteneffekten. Umgebungen wirken ziemlich stimmig und können auch zu jeder Zeit überzeugen. Einige Bugs sind leider noch vorhanden, zum Beispiel gibt es einige fehlerhafte Lichteffekte. Diese Fehler fallen aber kaum ins Gewicht und sind trotzdem ein absolutes Highlight. Denn die Charaktere wurden sehr detailreich gestaltet und teilweise gibt es wirklich ein abgefahrenes Set-Design, welches wirklich überzeugen kann. Im Punkt "Grafik" kann der Titel also auch mit kleineren Bugs wirklich punkten und könnte das Shooter-Highlight des Jahres werden. Doch kann der Titel auch mit seinen Gameplay-Elementen überzeugen? Somit geht es auch schon weiter zum nächsten Punkt.

 

Gameplay:

Im Punkt "Gameplay" wurden einige neue Elemente eingebaut. Unser Charakter kann nämlich nicht nur mit harten Waffen überzeugen, sondern auch mit einem neuen Anzug. Hier könnt Ihr nämlich als Spieler  zwischen drei Fähigkeiten wählen, welche alle jeweils eigene Vorteile bieten. Der Titel bietet auch knifflige Aufgaben mit teilweisen sehr schweren Gegner (je nach Schwierigkeitsgrad) an. Wolfenstein II: The New Colossus bietet auch eine sehr gute Spielzeit von ca. 10- bis sogar 20 -Stunden, je nachdem wie Ihr natürlich spielt oder auch Nebenaufgaben bewältigt. Die Steuerung funktioniert zu jeder Zeit  hervorragend und sogar im Rollstuhl kann unser B.J richtig gut austeilen. Im Punkt "Gameplay" kann der Titel auch voll und ganz punkten. Was soll man dazu auch noch sagen, wo Wolfenstein draufsteht, ist auch Wolfenstein drin. Es gibt unzählige Gegner, eine sehr gute Waffenauswahl, dazu sympathische Charaktere und fiese Bösewichte. Und nun kommen wir auch schon zum musikalischen Punkt des Ego-Shooters.

Sound:

Die deutschen Synchronstimmen können zu jeder Zeit überzeugen und die Musik untermalt die Atmosphäre noch zusätzlich perfekt. Somit kann der Titel im Punkt "Sound" wirklich überraschen und die Sounds wirken wirklich Kinoreif. Hier haben die Entwickler von Machine Games sich selbst übertroffen, weil jeder noch so kleine Sound wurde passend dem Spiel eingebaut und bringt mehr Atmosphäre in den neuen Titel. Leider aber kann es vorkommen, dass der Sound zwischendurch leicht hängt und sogar versetzt wiedergegeben wird. Dieses Problem kommt aber nur kaum vor und lässt sich bestimmt mit einem kleinen Update beheben. Und nun kommen wir zum Fazit von "Wolfenstein II: The New Colossus" und zum Gesamtbild des neuen Action-Highlights.

Fazit:

Wolfenstein II: The New Colossus bietet ganz großes Kino! Der Titel kann in allen Punkten überzeugen, auch wenn einige kleinere Fehler noch vorhanden sind. Der Titel bietet, wie auch die Vorgänger eine Menge schwarzen Humor und wird dieses Mal sogar mit mehr Tiefgang untermalt. Auch wenn sich einige Spieler darüber beschweren, dass in der deutschen Fassung die Nazi-Symbole entfernt wurden, bietet dieser Titel auch ohne diese Symbole ein wirkliches Action-Feuerwerk an. Das aber der Bart von Adolf entfernt wurde, wirkt leicht lächerlich in der Casting-Szene. Der Nachfolger zu Wolfenstein: The New Order ist trotzdem ein Pflichtkauf für Shooter-Fans!  Man kann wirklich sagen, dass der neueste Teil ein  Shooter-Meilenstein geworden ist. Also schließt Euch dem Widerstand an und kämpft gegen das Regime!

 "SHOOTER-MEILENSTEIN!"

 Weitere Informationen: Der Ego-Shooter Wolfenstein II: The New Colossus  ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und den PC via Steam erhältlich. Aktuell ist der Titel für einen Betrag von knapp 50 Euro zu erwerben. Des Weiteren gibt es auch eine Collectors Edition, welche nicht nur eine Steelbock enthält, sondern auch eine 30cm große Actionfigur von B.J "Terror Billy" Blazkowicz. Weitere Inhalte dieser Box findet Ihr genau hier.

 

Inhalt der Wolfenstein II: The New Colossus  - Collectors Edition:

  • ein Exemplar des Spiels
  • Elite-Hans-Sammelbox
  • 30cm-Actionfigur von B.J "Terror-Billy" Blazkowicz
  • ein limitiertes Steelbook
  • Taschenhandbuch und Blitzmensch-Poster
  • Zubehör für die "Terror-Billy" - Actionfigur

 

Den offiziellen Launch-Trailer findet Ihr direkt unter der Review und das Test-Video erscheint in wenigen Tagen natürlich auf meinem YouTube-Channel.

 

Homepage: https://wolfenstein.bethesda.net/de
Facebook: https://www.facebook.com/BethesdaSoftworks.de/
Twitter:  https://twitter.com/theevilwithin